Baumscheibe trocknen

  • Hallo Schnitzfreunde,

    ich brauche bitte eure Erfahrung. Ich habe eine frische Baumscheibe einer Kiefer mit Rinde. Durchmesser ca. 45 cm und Höhe 35 cm. Gibt es eine Möglichkeit sie zu trocknen ohne dass sie Risse bekommt? Für Brennholz war sie mir zu schade.

  • Hallo Milan,


    Ob Hölzer nach dem Fällen reißen, hängt stark von der Baumart ab.


    Wie das bei deiner Kiefer-Baumscheibe (welche Kiefernart?) aussieht, weiß ich nicht. Das kannst Du aber nachgoogeln.


    Was ich weiß, ist, dass unsere gewöhnliche Kiefer sehr stark reißt. Es ist also sehr wahrscheinlich, wenn es sich um die stink normale Kiefer handelt, dass deine Baumscheibe während des trocknen reißen wird.


    Das könnte man etwas abmilder, wenn man der Baumscheibe die Spannung nimmt, indem man sie z. B. mittig mit einer Durchgangsbohrung versieht. Oder die Baumscheibe aufsägt. Aber Du willst sie sicherlich im Ganzen erhalten. So kannst Du es nicht verhindern, dass sie wahrscheinlich reißen wird.

  • Hallo Ude,

    bei Ähnlichen vorhaben habe ich die Baumscheiben in ein Sägemehlbett (vorzugsweise aus Weichholz)

    gepackt. Stärke allseitig ca. 3 cm.

    Am Anfang die Einpackung ca. 1-2 Tage, je nach Feuchte des Sägemehls, den Vorgang widerholen.

    Nützlich ist ein Messen mit Holzfeuchtemesser, sofern Du einen hast.

    Da Holz ein Naturwrkstoff ist, kann man nicht mit 100 % igem Erfolg ausgehen. Bei mir hat es zu70%

    funktioniert. Allerdings waren meine Scheiben kleiner, D 30 cm / Stärke 20-25 mm.

    Die 2. Möglichkeit wäre die Kammertrocknung. (Schreinereien) Aber nur wenige Schreiner haben eine Trockenkammer, da der Holzhandel heute die Blockware in entsprechender Qualität anbietet.


    LG

    Otmar

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Ude !

    Mit sehr hoher Warscheinlichkeit wird dieses Holz reißen. Ich habe bei unseren einheimischen, schnell gewachsenen Hölzern noch keine Baumscheibe gesehen, die nicht gerissen ist. Das finde ich auch schade, aber warscheinlich nicht zu ändern.

    LG. Rainer