Osterhasen / Idee zum Nach-und bessermachen

  • Ostern wird bald kommen. Dies ist für den einen oder anderen mal eine Idee, die man durchaus noch besser gestalten kann. Diese Hasengruppe ist seit meiner Kindheit als Laubsägearbeit von meinem Vater in der Familie. Ich habe sie im vorigen Jahr geschnitzt, mit Wachsbeize behandelt und poliert. Sie ist als 4er Gruppe um einen Teller zu stellen, oder wie hier als 2er Gruppe. Ich wünsche Euch Spaß beim Nachmachen.

    Es grüßt Euch Rainerhobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/8244/

  • Hallo Rainer,


    bin gerade im Forum, ich konnte sehen, dass Du ein Thema am Erstellen warst!


    Das ist ja mal eine klasse Idee, Hasen die einen Teller/eine Schale halten. Du schreibst das wären Laubsägearbeiten gewesen. Dann hast Du die Hasen also von einer flächigen Form in eine rundliche Form durchs Schnitzen gebracht. Habe ich das so richtig verstanden?


    Jedenfalls eine ausgefallene Idee. Ich mag solche ausgefallenen Sachen!!!


    Übrigens, was ist aus Deinen Herzen auf Kissen geworden?

  • Die Herzen auf dem Kissen sind fertig und ich versuche seit einer Stunde die Bilder reinzustellen. Da kommt aber immer Datei zu groß. Ich bin in den Sachen einfach ein Vollpfosten.

  • Hallo Rainer,

    Die Bilder sind von der Pixel in der Kamera zu hoch eingestellt.Du musst die Auflösung an der Kamera kleiner Stellen.

    Gruss Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Rainer,


    dafür benutze ich das kostenlose Programm Infan View 64 aus dem Internet. Wenn du auf deiner Bilderdatei bist klickst du mit der linken Maustaste diese an und wählst öffnen mit dem heruntergeladenen Infan View. Dann kannst du auf Bild in der obersten Reihe gehen und es Größe ändern anklicken. Die geöffnete Übersicht zeigt dir die bestehende Pixelgröße an. Auf der Rechten Seite kann man eine neue Größe wählen. Ich nehme immer 1024x768 Pixel. Es geht auch kleiner. Mit Ok abschließen. Dann Datei öffnen und speichern unter anklicken. Im Dateinahmen gebe ich dann ein a dazu, damit veränderst du nicht dein Original, sondern speicherst dazu. Die Bilder kannst du dann verschicken.

    Gruß

    Berkow


    PS. Den Hasenvorschlag werde ich mir merken.

  • hallo Berkow,


    das Programm kenne ich auch, man kann damit sehr gut Fotos bearbeiten. Für jemanden der absolut keine Ahnung von PC und Programmen hat, ist das aber nach meiner Meinung schon zu kompliziert. Es gibt wesentlich einfachere. Ich kenne eines (müsste es jetzt aber wieder im Netz suchen, hatte ich mal auf meinem PC), da öffnet sich nur ein Fenster, dort ziehst Du dein Foto mit der Maustaste rein, alles weitere macht das Programm. Jetzt mal so im groben erklärt! Das Program kann auch nur die Größe von Fotos verändern, weiter nichts.

  • Hallo Rainer,;)

    eine schöne Idee aus Deinem Ideenfundus. Auch die Farben-Kombination ist für Ostern gut getroffen.

    Fällt der Teller nicht durch,wenn sich die Hasen verschieben? Man könnte ja eine Grundplatte unterbauen und die Hasen von unten verschraubten. Ist nur so eine Anregung von mir ! Die Grundplattenform könnte einfach bis aufwendig vom Rechteck - Kreis -

    bis Vieleck sein. :thumbup:

    Hast Du das Bildproblem gelöst ?


    Gruss Otti :)

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Alle zusammen !

    Ich denke, daß ich das Problem gelöst habe. Meine alte Kamera ist von der Schnitzbank gepurzelt. Dummerweise hatte ich zuvor den Teppich aus Schnitzspänen weggekehrt. Da sieht man mal, was Ordnung anrichten kann.(Kamera=Schrott). Habe jetzt eine neue, die noch auf Werkseinstellung war. Mußte mich erst etwas einlesen und habe die Pixel-Anzahl eingestellt. Ich hoffe jetzt, daß es funktioniert.

    Zu den Osterhasen: Eine Grundplatte ist keine gute Idee. Noch dazu, wenn die Hasen fest verschraubt sind. Man bekommt den Teller nicht raus, um ihn zu reinigen. Man muß immer wenigstens einen Hasen abschrauben. Zum Verstauen benötigt man auch viel mehr Platz. Ich habe nur für Euch zur Anschauung den Blechteller und die Blechplatte zum halten gegeben. Normal halten die einen großen Teller aus Porzelan, der genau zwischen Hand und Daumen der Hasen paßt. Das ganze steht dann richtig fest. Im ersten Bild sieht man noch einen, der ausgesägten Sperrholz- Hasen, der 3 Eier auf einmal halten kann.

    LG. Rainer