• Hallo Dieter


    Ja so möchte ich das auch einmal können. Der gefällt mir ausgesprochen gut.:thumbup:

    Danke für das Zeigen des Werdegangs.

    Lediglich der gedrechselte Kerzenhalter sticht ein wenig negativ heraus.

    Der käme beschnitzt vielleicht ein wenig besser.


    LG Günter

  • Hallo Dieter,

    wieder ein sehr gelungenes Werk von dir. Das strahlende Gesicht ist mir sofort aufgefallen. Bis ich so eine vollendete Arbeit schnitzen kann, ist es für mich noch ein langer Weg.




    Grrr., der Like gehört natürlich obenhin zu Dieter!

  • Hallo Dieter,;)

    der Engel ist Dir sehr gut gelungen.Wie Ude schon bemerkt hat ist das Engelsgesicht eine Augenweide.

    Man sieht dass Du schon viele Gesichter geschnitzt hast. Ich habe so meine Probleme damit, müßte das ein wenig mehr üben.

    Vielleicht würde der Kerzenhalter als Rosenblüte mit Knospe gut dazu passen.:thumbup:

    Gruß u. schönes Wochenende

    Otti:)

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Dieter !

    Dein Engel ist Dir gut gelungen. Besonders das erhabene, freundliche Gesicht sticht gleich ins Auge. Die Meinungen über den Kerzenhalter sind richtig. Der ist einfach zu plump und zu schwer. Blüte würde bestimmt besser wirken ( leichter ).Weiter würde ich das Gewand mit mehr Falten ausstatten. Das gibt dem ganzen mehr Wert und Tiefenwirkung. Die Proportionen sind Dir sehr gut gelungen, wie aus dem Bilderbuch.

    Wenn Du Dich entscheidest mit Farbe zu arbeiten, dann ganz dezent. Wenn man damit nicht geübt ist, kann man schnell alles versauen. Habe ich schon oft selbst erlebt. Aber egal wie Du Dich entscheidest, es ist eine schöne und gelungene Arbeit. Danke für die Bilder, die den Anfang Deiner Arbeit zeigen.

    Es grüßt Dich Rainer

  • Hallo Dieter,

    wie immer arbeitest Du mit hohem Schwierigkeitsgrad. Das Gesicht strahlt Schönheit und Jugend aus. Die einzige Problemzone sind für mich die Hände. Das habe ich auch bei den anderen Schnitzern in Annaberg bemerkt. Die Feingliedrigkeit vom Gesicht sollten sich bei den Händen und Füßen, wenn dargestellt, fortsetzen. Das das nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, ist mir schon klar. Du hast mir doch in Annaberg geschnitzte Körperteile gezeigt. Vielleicht solltest du nur eine Hand mal schnitzen. So wie bei Rainer. Nur eben sehr feingliedrig.


    Grüße

    Berkow

  • Hallo Berkow!!


    Wenn du die Hände in Orginal sehnen würdest, denn ich bin zufrieden damit. Habe auch schon nur eine Hand geschnitzt, hatte ich in Annaberg mit ausgestellt. Die habe ich schon vor Jahren geschnitzt und die andere muß ich mal Fotographieren und lade sie mal hoch.



    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    eine sehr schöne Arbeit. Wahnsinn.

    Ich habe hinter deiner Figur an der Wand die Einteilung des Körpers gesehen, kannst du mir das mal irgendwie zukommen lassen solch eine Übersicht ist sicher Gold wert.

    Vielen Dank

    und einen schönen Tag für dich

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Dieter,

    bei diesen Händen sollte es keinerlei Kritik geben. Ich halte sie für gelungen und wirklichkeitstreu.

    Auf dem Bild der Leuchterhand sehen die Fingerspitzen zwar etwas komisch aus, ich befürchte das dies eine Fototücke ist.

    Kann mir nicht vorstellen, das Du von Deiner geübten Routine abweichst.

    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Dieter !

    Das ist wirklich eine sehr gelungene Arbeit und sehr sauber. Das Motiv allein ist wunderschön. Etwas, was man gerne etwas länger betrachtet. Mit den Foto`s, das ist eine Sache für sich. Ich habe auch schon 15 Bilder von einer Sache gemacht und konnte nur eins davon verwenden. Gerade Feinheiten sind schwer wieder zu geben. Wir sind eben Schnitzer und ein Fotograph kennt ganz andere Techniken um feine Sachen genau erscheinen zu lassen.

    LG Rainer

  • Hallo Daniel!!!


    Da habe ich ein Programm, das Thomas Spangler mal als Link reingestellt hatte. es heist Anatomisch richtig schnitzen. Ich weiß nicht ob es Thomas

    noch hat, dann könnte er es ja nochmal reinstellen. Dieses Programm ist sehr gut, in diesen Sind die Maße von Männer, Frauen und Kinder alle Zentimeter bis 30 cm, das kann man mit einen Schieberegler einstellen wie groß die Figur werden soll und dann ändern sich die Maße je nach Größe die Einstelle. Wollte dieses Programm schon Berkow zukommen lassen, aber es ist zu groß. Mit der E-mail geht es auch nicht, da man keine Ausführende Datei senden kann, es kommt immer eine Fehlermeldung. Wenn du mir zukommen läßt ob Mann, Frau oder Kind und wie groß, dann kann ich dir die Seite als Foto hier reinstellen.


    Gruß Dieter

  • Hallo Daniel,


    das Programm das Dieter oben beschreibt, ist nicht von "Thomas Spangler". Er hat daran nicht die Urheberrechte. Das Programm wurde entwickelt von einem Herrn Herbert....... (weiß leider nicht mehr den Familiennamen). Herbert, ist Mitglied des anderen Schnitzerforums (habe im Moment nicht den Link parat), dass Du im Netz finden kannst.


    Herbert hat mir damals das Programm geschenkt. Ich wollte es vor einiger Zeit hier im Forum zur Verfügung stellen, Das wollte Herbert aber nicht. Mit Urheberrechten ist Herbert sehr empfindlich, was ich auch verstehen kann. Er hat mir über Thomas Spangler ausrichten lassen, dass nur er selbst das Recht hätte, dieses Programm weiter zu geben. Nach den Urhebergesetzen ist das auch richtig.


    Also wennn jemand ohne Erlaubnis das Programm weitergibt, könnte er sich unter Umständen strafbar machen!