Lehrvideo Relief-Schnitzen

  • Hallo Kollegen,


    auf YouTube habe ich ein lehrreiches Video von Chris Pye, dem Meisterschnitzer gefunden. Das Video ist in "Normalgeschwindigkeit" zu sehen. Also nicht wie die meisten im Zeitraffer, bei dem man kaum mitbekommt wie es gemacht wird.


    Chris Pye schnitzt hier ein Hunderelief. Besonders gefälllt mir an diesem Video, dass die Grundsätzliche Technik, die man auf "alle" Reliefs anwenden kann, gezeigt wird. Ich meine wie und mit welchen Schnitzeisen man den Hintergrund absetzt. Wie und mit welchen Schnitzeisen man eine saubere rechtwinklige Kontur der Darstellung anlegt.


    Schaut euch das Video mal an, es ist wie ich meine, sehr lehrreich!


    Beachtet auch das Klemmbrett, dass sich Chris zum Schnitzen angefertigt hat. Sehr einfach in der Herstellung und doch wirkungsvoll.


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jakob,

    es ist wirklich eine gute Darstellung. Ich wunderte mich nur über sein Werkzeug. Seine Hohleisen sind konisch gearbeitet.

    Ob die das Schnitzen leichter machen?


    Gruß

    Berkow

  • Hallo Berkow !

    Habe mir das Video angesehen. Zu Deiner Frage nach den konisch geformten Eisen kann ich Dir aus eigener Erfarung sagen, daß die das Arbeiten nicht leichter machen, als die geraden . Diese Eisen nennt man Blumeneisen. Man verwendete sie, wenn man in eine Aushölung hinein muß, um diese zu erweitern. Durch den schmalen Schaft hat man

    einen etwas größeren Aktionsradius gegenüber einem herkömmlichen, geraden Eisen.

    Ich habe auch einige davon, auch im kleinen Maßstab von 1mm bis 3mm. Der Nachteil

    ist; bei jedem Schärfen geht Dir etwas von der Breite der Schneide verloren. Also, Vorsicht ! LG Rainer

  • Hallo Berkow,


    jetzt weiß ich was Du meinst mit "konische Schnitzeisen". Die Eisen die Chris dort im Video verwendet sind ganz normale Schnitzeisen. Das sie nach hinten schmäler werden ist dem Umstand geschuldet, das sie ja auch ins Holzheft passen müssen. Würden sie von der Schneide an bis ganz zum Schluss gleich breit sein, würden die Holzhefte zu dick werden. Jeder Hersteller macht das etwas anders. Pfeil z. B. lässt die Stähle von der Schneide an bis zum letzten drittel gerade laufen. Erst dann werden sie konisch.


    Rainer muss ich leider widersprechen, im Viedeo sind keine "Blumeneisen" zu sehen.


    Blumeneisen sind zur Schneide hin breit ausgeschmiedet. Die Schäfte sind wesentlich schmäler als die Schneiden. Im englichen Sprachgebrauch werden solche Blumeneisen als " fishtail gouges", also Fischschwanz-Hohleisen bezeichnet. Diese Bezeichnung trifft es besser als Blumeneisen.


    Habe Dir mal ein Foto von "echten" Blumeneisen hochgeladen. Hier kannst Du gut sehen was ich meine




  • Jakob, ich meinte nicht zum Heft den konischen Verlauf, sondern den an der Spitze. Rainers Erklärung leuchtet mir mehr ein. Thomas führt ebenfalls beide Bezeichnungen. Schreibt aber dort eine Verwendung für einfache Reliefschnitzereien, insbesondere dem Schriftschnitzen (Letter Carving).

    Meine Frage ist damit beantwortet. Danke führ euere Erklärungen.


    Berkow

  • Hallo Thomas !

    Kannst Du mir Blumeneisen Stich 7 in 4mm und 5 mm besorgen. Hatte mir vor einiger Zeit mal welche machen lassen ( ich weiß nicht mehr, ob von Stubai oder Dastra ). Meine Zufriedenheit damit hielt sich aber in Grenzen. Es soll noch eine alte Firma in England geben, die diese Dinger herstellt. Weißt Du vielleicht etwas darüber ? Du steckst doch eher in der Materie drin.

    Es grüßt Dich Rainer

  • Hallo Berkow,


    ja genau, die Schnitzeisen, die Thomas unter dem eingestellten Link zeigt, die er in seinem Shop anbietet, dass sind "echte" Blumeneisen (Fischschwänze). Man kann dort schön sehen, wie die "breit" und "lang" ausgeschmiedeten Schneiden in einen schmalen Schaft übergehen. Im Video kann ich das nicht sehen. Oder ich brauch mal ne neue Brille.8)


    Deine Vermutung war schon richtig, dass man mit solchen Eisen leichter schnitzen kann. Die Schneiden der Blumeneisen sind nämlich auch auf der gesamten Länge "dünner" geschmiedet, als bei den normalen Eisen. Das hat den Vorteil, dass das Holz nicht so zum spalten neigt. Zum Relief-Schnitzen sind sie besonders geeignet.