Zwei Western Lokomotiven


  • Zwei Western Lokomotiven, die ich vor einigen Jahren gebaut habe.


    Die kleine Lok war ein Vorschlag in einer Bastelzeitschrift.

    Diesen Zug habe ich abgeändert und aus Birnbaum Holz gebaut.

    Weil er mir zu klein war, habe ich den Maßstab geändert und

    die Lokomotive größer und in Eiche gebaut.


    Geschnitzt ist bei der großen Lok nur der Schriftzug auf beiden

    Seiten des Führerhauses. Das Meiste der anderen Arbeiten war

    Drechselarbeit.


    Gruß, Berni

  • Hallo Bernd,


    hast Du einen Bezug zur USA? Die Lokomotiven stellen ja, wie Du schon schreibst "Western Lokomotiven" dar. Ich habe auch lange gedrechselt, bis es mir zu langweilig wurde. Immer nur Runde Sachen machen, dachte ich, nix für mich. Ich bin dann aufs Schnitzen umgestiegen. Der Vorteil beim drechseln ist, man kann mühelos alle Holzarten, wie Buche, Eiche oder sonstige harten Hölzer bearbeiten. Beim Schnitzen ist das schon schwieriger. Aber natürlich, beide Hobbys sind sehr schöne, entspannende Hobbys.

  • Hallo Jakob,


    einen Bezug zu den USA habe ich nur durch meinen Beruf gehabt.


    Die Western Lokomotiven haben mir einfach gefallen. Sonst habe ich, wie Du, mehr mit der Schnitzerei zu tun.

    Gedrechselt habe ich bestimmt schon 4 Jahre nicht mehr. Mir war der anfallende Abfall zu groß und es war immer

    viel Arbeit die Werkstatt zu säubern. :)


    Herzliche Grüße,


    Berni:)