Der Lindwurm/Drachen Eragon, Zwichenstand

  • Hallo Forenmitglieder, hallo Gäste des Forum,


    da ich zwichendurch immer mal etwas anderes schnitze, und aus Platzgründen nur im Sommer an Eragon arbeiten kann, beschäftige ich mich mit Dem Lindwurm nun schon zwei Jahre. Hier ist nun der Zwichenstand.


    Auf den Fotos kann man sehen, wie ich mir Eragon vorstelle. Wie der Name Lindwurm schon sagt, soll es so aussehen, als würde der Drachen, wie ein Wurm gerade aus der Erde hervorbrechen. Übrigens gibt es diese Drachen aus Stein oder Kunststoff für den Vorgarten auch zu kaufen. Den Körper der sich direkt an dem Hals anschließt, werde ich wieder absägen. Auch der Hals mit Kopf soll den Eindruck erwecken, dass er gerade aus dem Erdreich hervorgekommen ist.


    Bisher war es recht viel Arbeit. Lindenholzbohlen aufsägen, verleimen und abrichten. Eine besondere Herausforderung war es, die Vierkanthölzer "diagonal" in einem 22,5 Grad Winkel auf der Bandsäge zu sägen. Dazu musste ich mir eine Schneidlade bauen, damit ich die Vierkanthözer auf Kante stellen konnte. So habe ich aber erreicht, dass ich aus der oberen Kannte die Rückenstacheln schnitzen konnte. Ihr könnt sehen der letzte Teil des Körpers ist noch nicht beschnitzt. Auch die Teilstücke zu verleimen war eine Herausforderung, durch Ihre Winkel konnte ich die zum verleimen nur sehr schlecht spannen.


    Den Abschluss Eragons, der Schwanz, den habe ich noch nicht begonnen.


    Abschließend muss ich die Fugen, die ich nicht ganz vermeiden konnte, spachteln und schleifen. Eragon soll auch bei mir im Vorgarten stehen. Zum Wetterschutz bekommt er eine Behandlung mit Sikkens Cetol Aktiva (ein Schutz gegen verpilzung), zum UV-Schutz und zum Schutz gegen Nässe Sikkens Cetol HLS Extra (hellgün pigmentiert).




  • Hallo Jakob !

    Schreib nicht so viel, schnitz lieber. Ich will den Kerl entlich mal fertig sehen. Der Kopf ist ja schon alleine ein echter Hingucker. Gib Gas, alter Junge.

    LG. Rainer

  • Jakob, your dragon is progressing very well. I agree that the head should emerge directly from the ground and that section behind the head be removed. You have captured the essence of the Lindworm, emerging from his lair underground, to terrorize the community. You should recieve many comments from people passing by as to the excellence of this project.


    Well done.


    Bob

    May they pipe Up Spirits one more time, before they pass me over "the standing part of the fore sheet".

  • @ Rainer,

    ich lasse jetzt alles stehn und liegen, und schnitze Eragon fertig, damit Du ihn endlich im fertigen Zustand siehst. Darf ich aber vorher noch frühstücken?:):):)


    @ Berni,

    ich denke auch das es sich gelohnt hat. Du wirst es auch wissen, eine Arbeit die man nicht aufgezwungen bekommt, bei der man sich Zeit lassen kann, und dazu noch sein Hobby ist, ist Spaß und Befriedigung pur.


    @ Robert,

    thank you for your compliment. I'm curious what the neighbors say when they see Eragon.