Hilfe bei der Gestaltung eines Holz und Heimwerker Events

  • Liebe Mitglieder des Hobbyschnitzen Forums,




    im Rahmen einer Vorlesung an der Hochschule planen wir ein Holz und Heimwerker Event (mit Workshops, Vorträgen und Austellern). Wir sind zur Zeit noch auf der Suche nach Ideen, um unser Konzept so ansprechend wie möglich für alle Interessierten zu machen. Ich würde mich freuen, wenn einige hier vielleicht ein paar Wünsche und Ideen äußern könnten, die vielleicht so ein Event für Heimhandwerker attraktiv machen könnten. Gibt es zun Beispiel Techniken im Bereich Schnitzen

    usw., die für einen Workshop interessant wären? Oder auch Austeller, die ein solches Event besuchenswert machen könnten? Oder auch Vorträge bzw Vorführungen von bekannten Leuten, die Sie interessieren könnten?



    Ich freue mich über jede Anregung! Und vielen Dank schonmal! Fröhlich

  • Hallo Susanne,


    wo soll das Event denn sein? An welcher Hochschule? Was bitte meinst Du mit "Techniken im Bereich Schnitzen"? Meinst Du z. B. Relief-Schnitzen, figürliches-Schnitzen oder Kettensägen-Schnitzen?


    Holz "und" Heimwerkerevent, das wäre ja unerschöpflich!! Ich glaube da müsstet ihr schon ein Paar Schwerpunkte setzen.

  • Hallo Tasmandevil,

    Hallo Susanne,


    wo soll das Event denn sein? An welcher Hochschule? Was bitte meinst Du mit "Techniken im Bereich Schnitzen"? Meinst Du z. B. Relief-Schnitzen, figürliches-Schnitzen oder Kettensägen-Schnitzen?


    Holz "und" Heimwerkerevent, das wäre ja unerschöpflich!! Ich glaube da müsstet ihr schon ein Paar Schwerpunkte setzen.


    vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.:)

    Wir planen das Event in Kooperation mit einem Unternehmen der Branche. Das Event wird nicht an der Hochschule selbst stattfinden sondern entweder im Ruhrgebiet oder Nähe München/Nürnberg.


    Es soll hauptsächlich ein Event für die Holzbearbeitung sein für Holzwerker sein. Dazu gehören dann Themen wie schnitzen, drechseln und Tischlern. Wir wollen Workshops anbieten, Vorführungen (wie z.B Kettensägen schnitzen) und Vorträge z.B zu neusten Werkzeugen, Techniken (Reliefschnitzen usw) und Frage-runden die wir im Programm einfließen lassen. Und dazu suchen wir noch Anregungen, um sich erstmal eine Überblick zu schaffen.:)

  • Hallo Susanne,


    OK!

    Interessant wäre eine Vortrag über Bandsägen. Die kann so ziemlich jeder Holzwerker brauchen. Schau mal hier im Unterforum "Werkzeug" nach. Ich glaube (weiß nicht mehr genau) da hatte ich mal eine Abhandlung zu Bandsägen geschrieben.


    Oder ein Vortrag zu "Schnitzholz" im Allgemeinen. Im Unterforum Holz, habe ich dazu etwas geschrieben (Ist Linde das Beste Schnitzholz).


    Wir haben hier auch Holz-Modellbauer im Forum. Schau mal im Unterforum "Schaukasten". Such dir dort etwas aus.


    Am Besten wäre es, wenn Du überhaupt mal die Unterforen durchstöbern würdest. Ich kann ja hier nur etwas übers schnitzen sagen, aber da gäbe es so viel zu schreiben, dass ich nicht weiß wo ich da anfangen soll.


    Also schau mal nach. Wenn Du dann Fragen dazu hast, ich helfe dir gerne.

  • Vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich mich mal durchlesen. Ich bin noch ganz unerfahren in dem Themen Bereich Holzbearbeitung, also kann ich jeden Tipp gut gebrauchen. :)

    Vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich mich mal durchlesen. Ich bin noch ganz unerfahren in dem Themen Bereich Holzbearbeitung, also kann ich jeden Tipp gut gebrauchen. :)

  • Hallo Susanne,


    da ist mir gerade etwas eingefallen. Wie wäre es mit Vorführungen von Videos. "Bewegte Bilder":) werden immer gerne gesehen. Schau mal auf Youtube, Da gibts einen jungen deutschen Master Carver (engl. für Schnitzen). Der stellt auf Youtube regelmäßig Lehrvideos ein. Sehr, sehr informativ und spannend. Der hat auch einen eigenen Internetauftritt, frag ihn mal ob Du seine Videos zeigen darfst. Er heißt Simeon Decker, führt auch eigene Workshops durch, macht Ausstellungen. Ein sehr syphatischer offener Mensch. Vielleicht kannst Du ihn ja sogar für dein Vorhaben gewinnen. Auf Youtube, nennt er sich Mr. Schnitz. Er hat den Beruf des Holzbildhauers gelernt und darin die Meisterprüfung abgelegt. Für mich ist er die Adresse in Deutschland, wenns ums Schnitzen geht.