Dekupiersägeblatt

  • Hallo Zusammen,


    dies hat nun zwar nicht ganz soviel mit Schnitzen zu tun... aber ihr könnt mir hoffentlich weiter helfen ;)


    Von meinem Vater habe ich eine Lux Dekupiersäge geerbt. Natürlich hatte er mir, ordentlich wie er war, dazu auch Sägeblätter gegeben. Die sind halt auch recht dünn und ich war auch noch recht ungeübt, jetzt sind alle gerissen. Ich dachte mir: ,,Ist ja kein Problem! Es gibt ja das Internet und zur Not noch den Baumarkt."
    Tja Pustekuchen! Denn ich finde nirgends die richtige Größe/Länge. Die Blätter welche man so bekommt sind entweder zu lang oder zu kurz.
    Die Blätter werden mit so kleinen Stiften eingehängt und der Abstand Zwischen den Stiften beträgt so 79mm. Bekommen tut man aber nur 69 oder 127mm:rolleyes:
    Wisst ihr eine Lösung wie ich es doch vermeiden kann mich vom väterlichen Erbstück trennen zu müssen?


    Viele Grüße!

    Bruno

  • Hallo Bruno,

    ich vermute dass die Maschine schon lange nicht mehr aktuell ist.

    Bei e-Bay ist eine ALKO Maschine eingestellt, mit den von Dir beschriebenen Sägeblätter Stift-Stift 68 mm. Je länger die Sägeblätter sind, desto empfindlicher werden sie für einen sauberen Schnitt.

    Ich weiß natürlich nicht was Du mit der Maschine anstellen willst, aber laß die Finger von so einer Maschine. So ein Fabrikat

    ist geeignet die Brocken in die Ecke zu werfen.

    Eine vernünftige Dekupiersäge fängt in den Anschaffungskosten bei ca 400 € an, nach oben ist je nach Ausführung alles offen.

    Für solche Probleme ist es sehr hilfreich, wenn man Bilder einstellt. Dann können sich alle ein Bild machen und evtl. entsprechend reagieren.

    mit Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3