Schnitzbank

  • Neue Schnitzbank fertiggestellt.

    Damit ich künftig auch im Wohnbereich meine Schnitzprojekte ausführen kann, habe ich mir im Herbst einen Schnitzbock gebaut. Folgende Bedingungen sollte die kleine Schnitzwerkbank erfüllen: kostengünstig, Vorderzange, Spannvorrichtung für Bankhaken, Neigung verstellbar. Da ich aber unbedingt mein Werkzeug und sonstige Kleinteile unterbringen muss, kam nur ein Modell mit Schubladen in Frage. In den WEB-Shops habe ich viele Modelle gesehen, mit Schubladen nur wenige und die nur für den großen Geldbeutel. Also kam nur ein Eigenbau in Frage. :)

    Nachfolgend ein paar Bilder.


  • Hallo Dieter,

    da hast du dir richtig Mühe gemacht. Sieht aber gut aus. Ich würde unten noch eine schwere Eisenplatte anbringen (einlegen), wenn du größere Sachen schnitzt. Dann hast du mehr Gegenkraft und die Werkbank hebt nicht ab.


    Gruß

    Berkow

  • Update

    Um die Arbeitsfläche, insbesondere die Ablage für Werkzeuge zu vergrößern, habe ich eine Erweiterung angefertigt. Diese wird einfach in die Vorderzange eingespannt. Ansonsten passt sie seitlich zwischen die Tischbeine und wird dort festgeklemmt.

    An der vorderen Kante der Tischplatte kann ich noch bequem eine Einspannvorrichtung (Kugelgelenk) festklemmen. An der hinteren Kante habe ich eine LED Lupenleuchte mit Klemmverbindung angebracht.


    Die Maße der Schnitzbank:

    Höhe ca. 98 cm

    Fläche ca. 50*60 cm

    Erweiterung ca. 40*60 cm

    Gewicht ca. 50 kg


    Viele Grüße

    Dieter




  • Hallo Andreas,


    als Rahmenholz habe ich die Kanthölzer mit den Maßen 5 * 5 cm gewählt, um der Schnitzbank die nötige Stabilität zu geben. Diese habe ich mit Holzdübeln verleimt und zusätzlich verschraubt.

    An einer Seite habe ich unten noch zwei feststehende Rollen angebracht. So kann ich die Schnitzbank kippen und auf den Rollen, analog einer Sackkarre, fortbewegen.

    VG

    Dieter