Einspannhilfen

  • Einspannhilfen für Kugelgelenk oder Schnitzgalgen


    Aus den alten Beiträgen aus 2008 sind offensichtlich alle Fotos verloren gegangen. Darum möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen und meine Einspannhilfe zeigen, die ich für meine Kugelgelenkhalter/Schnitzgalgen angefertigt habe.

    Damit lassen sich vorrangig kleine Reliefs fest spannen. Für sehr kleine Schnitzarbeiten klebe ich diese, Holzleim auf Papier, auf der Halterung fest. Ansonsten befestige ich die Einspannhilfe mit handelsüblichen Spax-Schrauben auf der Rückseite. Sofern ich keine Klüpfel zum Schnitzen verwende ist das m. E. auch vollkommen ausreichend. Gelöst hat sich bei mir so jedenfalls noch nichts. Mittels der Sterngriffmutter kann ich einhändig das Werkstück lösen, um 360 Grad drehen und wieder fest anziehen. In alle anderen Richtungen kann ich das Kugelgelenk entsprechend verstellen. Für einen sicheren Umgang beim Schnitzen eine echte Hilfe, hab ich doch so beide Hände am Schnitzeisen.


    Viele Grüße

    Dieter