Schnitzmesser für Anfänger

  • Hallo,


    ich bin erst neu zum Schnitzen gekommen und habe einige Fragen.


    Ich habe über verschiedene Schnitzmesser recherchiert und diverse gefunden: Balleisen, Flacheisen, Hohleisen und Bohrer.

    Balleisen soll für einen großem Materialabtrag sorgen. Außerdem kann man es beidseitig schärfen. Jedoch ist mit dem Balleisen eine Feinarbeit schwer und man bekommt keine Vertiefungen bzw. Höhlungen hin.

    Flacheisen soll wohl am beliebtesten sein, da es u. a. anfängerfreundlich ist und man kann fein arbeiten. Aber auch hier sind Vertiefungen / Höhlungen schwierig.

    Mit dem Hohleisen bekommt man diese aber hin. Vielseitig ist das Hohleisen aber nicht.

    Das Gleiche gilt beim Bohrer. Mit diesem können Vertiefungen und Höhlungen geschnitzt werden, es kann fein gearbeitet und viel Material abgetragen werden. Aber auch hier fehlt die Vielseitigkeit.


    Was würdet ihr denn für einen Anfänger empfehlen.


    Ich würde auch gerne wissen, ob es sich lohnt als Anfänger ein Set zu kaufen? Wenn ja, worauf sollte man hier achten?


    Vielen Dank für die Antworten!

    Susie

  • Hallo Susie


    Ich kenn die Problematik sehr gut.

    Ein Anfänger möchte am liebsten ein oder zwei Messer mit dem man alles schnitzen kann. Sowas gibt es nicht!

    Jede Form die du ins Holz zaubern möchtest braucht auch eine darauf angepasste Stichform.

    Aber das hast du ja schon selbst erkannt.

    Welches Messer man braucht ist abhängig vom Motiv das man schnitzen möchte und auch von der jeweiligen Motivgröße.
    Auch die Schnitztechnik, die einem evtl. bereits gezeigt wurde, beeinflusst die Eisenauswahl enorm.


    Grundsätzlich wäre es das Einfachste (wenn auch nicht Idealste) erst einmal ein kleines 6- oder 12-teiliges Schnitzmesserset zu kaufen und sich damit an die ersten Werke zu wagen.

    Denn nur so kann man selbst erkennen, wann eine andere, gerade nicht vorhandene, Stichform besser geeignet wäre. Diese Methode hält anfänglich die Ausgaben gering und fördert dabei zugleich deinen kreativen Einsatz mit den bereits vorhandenen Schnitzeisen.


    Unser Einsteigerset:

    https://www.schnitzerbedarf.de…steiger-schnitzmesser-set


    Unser Ergänzungsset:

    https://www.schnitzerbedarf.de…best-of-schnitzmesser-set

  • Hallo Susie !

    Bei Thomas Spangler bist Du im Punkto Schnitzerbedarf in den besten Händen. Er kann Dich sehr gut beraten und auch mal ein pers. Gespäch per Tel. wird Dir hilfreich sein. Ich empfehle Dir ein Anfänger-Set mit einem Fräsrohling zum sauber Nachschnitzen. Damit bekommst Du das Gefühl für den Umgang mit Messer und Holz.

    Wichtig ist auch die Frage: Wo schnitzt Du ? Ist es in der Küche, einem Hobbyraum oder eine kleine Werkstatt, oder im Keller ? Und dann die Frage : Was willst Du schnitzen ? Sind es Figuren, Relief`s, Verzierungen ,Holzschmuck usw. Nimm Dir die Zeit und blättere mal im Shop vom Thomas rum, denn dort findest Du alles, was Du für dieses Hobby brauchst, wenn Du es ernsthaft betreiben möchtest.

    LG.Rainer

    Nimm das Leben nicht zu ernst, es dauert ja nicht ewig !

  • Hallo Susie :)


    Ich habe mich auf dieser Seite über Schnitzmesser, Tipps & Tricks sowie Hintergrundinformationen informiert und das hat mir sehr geholfen bei der Auswahl meines Schnitzmessers, sowie dessen Gebrauch.


    Check die Seite hier mal aus, ist übersichtlich und beantwortet viele hilfreiche Fragen :)


    https://www.messerbook.de/schnitzmesser-test/


    Liebe Grüße und einen schönen Tag


    Ben