geschnitzes Schild


  • Hallo Schnitzfreunde,

    in einer Industrieruine fiel mir ein offensichtlich handgemaltes Nichtraucherschild auf, das mich beeindruckt hat, da es nicht dem

    üblichen Format entsprach.

    Es hat mich gereizt diese schwarz/weiße Darstellung einmal plastisch in eine Schnitzerei umzusetzen.

    Das Ergebnis zeigt das Bild.

    Ich habe mir die optische Wirkung aussagekrätiger vorgestellt. Aber so ist das mit der Phantasie und der Wirklichkeit. Eine zwingende Sachlichkeit läßt sich schwierig mit einem kunstvollen Mittel darstellen.

    Es war ein Versuch.

    Herzliche Grüße von Lukas !

  • Ist doch gut gelungen. Jeder weiß, was gemeint ist. Du hast den Untergrund dunkel gebeizt. Dadurch heben sich Zigarette und Kreuz gut ab. Von der Schnitzerei her hast Du das schon gut umgesetzt. Das hätte ich nicht anders gemacht. Ich hätte nur drei verschiedene Beizen verwendet. Für das Kreuz hätte ich Kirschbaum genommen, weil die leicht ins rötliche geht und für die Asche eine graue Effektbeize. Einen höheren künstlerischen Wert kannst Du da nicht raus holen. So, wie Du das gemacht hast, ist es gut gelungen.

    LG. Rainer