lady mit turban

  • hallo doris!


    schöne arbeit! gratuliere!


    grundsätzlich ist ein gesicht ohnehin unsymetrisch.
    und plastilin hat ja den vorteil, dass man es immerwieder verändern kann (auch während dem schnitzen).
    was mir aufgefallen ist, ist der übergang von stirn auf das nasenbein. bei einer frau ist der punkt zwischen den augenbrauen etwas tiefer und weicher als beim mann jedoch nicht so ausgeprägt wie bei einem kind. auch die nase wirkt dadurch etwas männlicher. diese punkte sind auch sehr ausschlagegebend für den "charakter" .


    aja, vorm umsetzten des wachsmodelles in holz dieses nochmal mit einem spiegel betrachten - bei einer spiegelung kommen dann oft einige sachen zum vorschein


    aber echt eine schöne wandbüste


    lg
    michael

  • Hallo Doris, eine wunderbare Arbeit. Das schnitzen von Gesichtern liegt Dir und ich bewundere Dich dafür.Hast Du mal einen Lehrghang für das modellieren bzw. schnitzen von Menschegesichtern gemacht, oder bist Du ein Naturtalent? Grüsse,Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • hi :) erstmal danke euch allen, es freut mich sehr das sie euch gefällt :)


    michael, ja an den spiegel hätte ich denken sollen, ich kenne diesen trick im prinzip, jedoch leider vergesse ich ihn immer dann wenn ich ihn nutzen sollte... danke fuer den hinweis mit dem nasenruecken. ja du hast recht, meistens ist es so wie du sagt... diese lady hat meinen nasenruecken bekommen (weil ich mich gewohnlich als modell benutze wenn mir etwas unklar ist) und meinem nasenruecken fehlt dieser knick ...was mir aber gefiel, ist das es in diesem fall der figur einen eindruck von stärke gibt, eine freundin sagte "matriarchin" ... danke fuer die konstruktive kritik, ist mir immer sehr willkommen :)


    armon, schlafen ? was ist denn das ? ... ;) ... es war das erstemal das ich ein plastilin modell benutzt habe... es wurde mir schon lange empfohlen, aber mir gefiel nie (und gefällt immer noch nicht) das das zeug so wabbelig ist. aber bei meiner letzten figur (herbst) hatte ich das gefuehl das ich ohne modell nicht mehr weiterkomme, sozusagen an meine grenze gestossen bin, und deshalb nun dieser erste versuch mit modell zu arbeiten um meinen horizont zu erweitern ...den turban und den stoff hätte ich wohl ohne modell nicht hingekriegt...


    hallo klöppel, danke :)


    ja, charly, gesichter und portraits sind meine leidenschaft. und alles was man liebt geht besser von der hand...nein, ich habe nie irgendeinen lehrgang gemacht, ich probier einfach, ... und ich studiere die alten meister, wie michelangelo, riemenschneider, bernini...und, da finde ich die antworten die ich brauche. das andere ist einfach mut "zum machen", denke ich...

  • Ich bewundere dich wie hoch du dir die Latte legst, große Kunst der grossen Meister, und wie man sieht mit besten Erfolg.
    Klöppel ;)

  • sehr schön gemacht Doris,bin mal gespannt wie es bei mir aussehen wird wenn ich meine erste Figur mache,bevor ich anfange möchte ich noch einiges lesen hier und auf eure Beratung achten

    Bin Vater von 4 Kinder und möchte gerne das schnitzen erlernen und aus bauen,freue mich auf gleichgesinnte die Spaß und Freude daran haben

  • Hallo Doris,
    wenn ich mir als "Neuer" ein Urteil erlauben darf, so wünschte ich, wenigstens halbsogut schnitzen zu können wie du es kannst. Meine Hochachtung vor Deiner Leistung. Aber ich übe noch und hoffe, auch von Dir viel lernen zu können.
    Gruß
    Holzwurmthomas

  • hallo albert, und hallo thomas... freue mich das euch meine arbeit gefällt, ,,, ja stellt ruhig jede menge fragen, wir werden alle versuchen sie zu beantworten,,,das beste aber ist meiner meinung nach, sich einfach etwas vornehmen, und dann anfangen es zu schnitzen. sich garkeine sorgen um fehlende technik etc zu machen, einfach anfangen. so lernt man am besten, weil man genau das dabei übt was man gerade braucht...so lernt man auch das schärfen der werkzeuge allmählich immer besser, .. stellt doch eure projekte ins forum, und lasst uns sehen wie weit ihr seid, oder wenn es ein problem gibt, wo ihr noch nicht weiterwisst

  • Hallo Doris,


    ich möchte mich auch mal zu Wort melden und Dir zu der wunderschönen Arbeit ein Lob aussprechen !!! :) :) :) Dabei schließe ich mich uneingeschränkt den Meinungen der anderen Schnitzerfreunde an. Auch Deine anderen Werke, die schon gesehen und bewundert habe gefallen mir sehr gut. Du hast eine geübte Hand.


    Noch eine Frage zu dem Plastilin das Du für die Modellierung verwendest: Härtet das gleich aus oder kann man es wiederverwenden ???


    LG
    Gerd

  • danke gerd :) ... plastilin kann man immer wieder verwenden, es behält seine weiche, knetbare konsistenz. deshalb habe ich es gewählt. ein nachteil fiel mir allerdings auf : es fängt sehr leicht staub und haare, und den kriegt man dann schlecht wieder ab. deshalb hülle ich jetzt meine modelle in ein tuch, wenn ich sie nicht zum abmessen etc benötige, damit das plastilin einigermassen sauber bleibt.