Der neue aus dem Unterallgäu

  • Hallo zusammen,


    Iegendwie juckt gerade das Thema Schnitzen mich mal wieder in den Fingern.


    Allerdings hat man als zweifacher Papa, zweifacher Hundebesitzer nicht nur für die eigenen Hobby Zeit und Geld.

    Wie nähert man sich dem Thema am besten? Kann man erste Gehversuche mit "normalen" Stechbeiteln machen? Ich weiß auch noch nicht in welche Richtung es genau gehen soll. Ich mag einfach nicht gleich "groß investieren" nur um bisschen zu probieren.


    Einsteigertipps zu Werkzeug und ersten Übungs Projekten sind gern willkommen.


    Eine durchschnittliche Heimwerker Ausrüstung steht zur Verfügung.


    Grüße

    Joachim

  • Welcome. In my avatar, you can see two curved carving knives in a dish of yellow cedar.

    Those knives are worn down and useless farrier's horse hoof trimming knives. Sometimes for free.

    Very good steel for wood carving. Grind the blade tips to suit yourself.

    I have 24+ of them and other wood working chisels.


    Sorry, I do not know how to apply Google Translate to German.

  • Hallo Joachim.

    Ich selbst bin einer der recht spät in diese Runde hinzugekommenen.

    Herzlich Willkommen hier.

    Ich denke, dass für den Anfang um ein Gefühl für das Material Holz zu bekommen zwei oder drei Kerbschnitzmesser (eines mit gerader Schneide, eines mit gebogener Schneide und eines mit einer geraden, die aber nach vorne hin spitz zuläuft, Du siehst mir fehlen noch die Fachbegriffe) und evtl. ein Hohlbeitel, aber auch fürs Schnitzen. Das ist ausreicht. Kaufe dabei aber Qualität, sonst kaufst Du zweimal. Stechbeitel sind meiner Meinung nach in der Schneide zu dick.

    Auch ein Opinel, aber das mit Kohlenstoffstahl ist hilfreich. Das kann man gut schärfen.

    Und dann noch etwas zum Schärfen der Messer. Wenn Du da noch nicht viel investieren magst, kannst Du auch mit Gefühl auf Schleifpapier, das auf einer festen Platte aufgeklebt ist arbeiten oder einen günstigen Kombistein. Ich habe da gute Erfahrung auch mit Diamantbesetzten Schärfsteinen gemacht. Allerdings die, die bei der elektronischen Bucht zu bekommen sind.

    Ich denke aber, dass auch im Schop des Seitenbetreibers das eine oder andere gute zu finden ist.

    Holz habe ich einerseits aus dem Brennholzstapel bekommen oder aber Äste, die bei der Gartenarbeit abgefallen sind verwendet. Kann man evtl. auch auf Wertstoffhöfen oder bei Gärtnereien nachfragen.

    Und wichtig ist sich erst mal klar zu machen, in welcher Größe man arbeiten mag.

    Wenn man viel in der Hand arbeitet ist auch noch ein Paar guter Schnittschutzhandschuhe mit einer hohen Stichfestigkeit nützlich. Damit erspart man sich die eine oder andere Naht an den Fingern ;)

    So nun erst einmal genug und Dir viel Spaß in diesem Forum.

  • Willkommen in der Runde, mach es die nicht zu kompliziert. Für den Anfang reicht ein ganz einfaches Schnitzmesser (ein scharfes Taschenmesser/Küchenmesser tuts auch) und ein Stück Holz. Was du dann noch an Messern/Beiteln usw. brauchst, merkst du, wenn du beim Schnitzen bist. Schnitz ein paar einfache Sachen, dann siehst du, wohin dein Weg dich führt und was du dazu brauchst. Es macht keinen Sinn, wenn du dir ein teures Messerset mit 12 Messern kaufst und dann verwendest du nur zwei oder drei davon. Hab Spaß beim Schnitzen, der Rest findet sich.

  • Erstmal Danke an alle für das Hallo!


    Die Tipps von Euch lesen sich ja beruhigend. Also einfach mal mit einfachen Mitteln starten.


    @ Brian T. there is no matter when you write in English. My English isn't the best, but i could read and understand your posting. So, if you like, yo U ca n comment ja postings in English. So i got a short English -Lesson with your postings, too!👍