Hallo aus Niedersachsen

  • Hallo,


    mein Name ist Jakob, bin 30 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Als kleines Kind habe ich gerne "geschnitzt", keine Figuren sondern nur Äste geschärft - also nichts wildes.

    Durch eine mir sehr wichtig gewordene Person habe ich aus diversen Gründen angefangen, mein Interesse an praktischen Tätigkeiten zu erproben. Ich kann nicht ganz genau sagen warum, aber irgendwie kam mir dann das Schnitzen in den Sinn. Da diese Person in den letzten Monaten einen sehr positiven Einfluss auf mich hatte, würde ich ihr gerne etwas zurückgeben und dachte daran, eine kleine klassische Holzhütte zu schnitzen. Die genaue Dimension ist mir noch unklar. Die initiale Idee war in etwa die Größe eines Schlüsselanhängers, aber nach etwas Stöbern hier wurde schnell klar, dass das für einen Anfänger wohl utopisch ist. Daher wird es wohl etwas "größer", vielleicht sowas Richtung 14x14cm. Am liebsten aus einem Stück, dennoch mit ausgehöhlten Innenraum sowie Fenstern und (angedeuteten, nicht funktionalen) Türen. Dass das auch alles etwas utopisch klingt, ist mir bewusst. Ich hätte auch bspw. keinerlei Idee, wie das Aushöhlen funktionieren soll (ohne ein "Loch" im Boden zu haben). Ich habe mir erstmal das Anfängerset bestellt, fange klein an und sehe dann weiter. Motivation ist aber erstmal vorhanden :).


    Dennoch freut es mich nach langer Zeit ein "aktives" Forum zu sehen, da ich früher gerne Foren benutzt habe. Diese sind aber ja leider eher vom Aussterben bedroht. Natürlich kann ich nicht versprechen, dass ich mich hier sonderlich aktiv zeigen werde und "erhalten bleibe", aber dennoch in diesem Sinne ein großes Lob für die teilweise sehr ausführlichen (Feedback-)Kommentare, auch wenn es teilweise in etwas hitzige Diskussionen ausartet.


    Gruß,

    Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jakob

    Willkommen.
    So wie du es beschreibst bist auf dem richtige Weg und ich denke auch deine Hütte sollte machbar sein.

    Was das Forum betrifft so hast du recht:
    Diese Art des Austausches stirb aus. Facebook, Twitter, WhatsApp-Gruppen und wie sie alle noch so heißen sind "angesagt", wenngleich die Qualität der Antworten bei einem "statischen" Forum deutlich besser sind als anderswo.
    Für mich als Betreiber ist der Erhalt des Forums immer mit laufenden Kosten verbunden und man überlegt natürlich ständig ob es sich noch lohnt.

    Solange immer wieder mal was geschrieben wird ist alles gut.

  • Hallo Jacob,

    versuch doch einfach erstmal eine Blockhütte zu bauen. Da kannst du dein bereits erlerntes umsetzen. Einfach Äste zurechtschneiden und bauen. Das alles ohne Nägel. Nichts weiter als ein Grundbrett und darauf die Hütte. Selbst das Dach müsste gelingen. Bei Fenster und Türen kannst du Leim nehmen oder fügst sie auch zusammen. Zumindest könntest du was eigenes vorzeigen und resignierst nicht, wenn das Schnitzen nicht gelingt.

    Grüße

    Berkow

  • Hallo Jacob,

    schön, dass Du Dich mit etwas in vieler Sicht begreifbarem auseinander setze willst.

    Für mich ist es immer schön am Ende etwas in der Hand halten zu können.

    Es ist auch schön, dass Du jemandem, der Dir etwas bedeutet, etwas selbst fertigen willst.

    Fang mit kleinen Dingen an und gewöhn Dich an das Material Holz, das einen eigenen Willen hat.

    Du kannst ihm die Form nicht aufzwingen.

    Aber das ist das schöne daran.

    Viel Spaß hier.