• Hallo zusammen,


    ich bin Benedikt und komme aus Bremen. Tatsächlich habe ich nicht viel Erfahrung im Schnitzen, außer als Kind ab und an. Aber das ist auch schon Ewigkeiten her. Meine Sohnemann interessiert sich sehr für Holz und alles was damit zu tun hat. Er überlegt derzeit eine Schreiner oder Tischler Ausbildung zu machen. Das hat auch bei mir (wieder) das Interesse geweckt und ich dachte mir, hier kann ich bestimmt einige gute Tipps erhalten. Wir haben einen großen Garten und da fällt immer mal was an. Vielleicht reichen ja für den Einstieg auch Holzscheiben/scheite aus dem eigenen Garten :D


    Ich freue mich auf interessante Diskussionen und neues Wissen!

  • Da habe ich einen Löffel aus einem Ast vom Kirschbaum geschnitzt und mit Leinöl behandelt.

    Viele Grüße aus dem schönen Badnerland da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist.
    Dagmar

  • Das ist ja klasse ! (Und ich dachte, Leinöl macht sich nur gut im Müsli...)

    Kirschholz wäre ja optimal! Wenn der Sommer um ist, bzw die Vögel die letzten Kirschen gefuttert haben, kann ich mich da ja mal ran wagen. Wobei ich gelesen habe, dass Kirschholz recht hart ist und weniger was für den Anfänger...?

  • Getrocknetes Kirschholz und auch Pflaume ist tatsächlich schon recht hart.

    Wenn Du frisches nimmst geht es aber.

    Da musst Du dann nur drauf achten, dass die Materialstärke nicht zu groß wird, weil es sonst beim Trocknen leicht reißt.

    Hierzu also entweder ein Buch über "Grünholzschnitzen" lesen oder auf die Gefahr hin, dass etwas kaputt geht ausprobieren.

    Das frische Holz sollte auch nicht in trockenen warmen Räumen odee in der Sonne aufbewahrt werden.

    Äte sollte man der Länge nach spalten in und die Enden mit Weißleim versiegeln.

    Dann geht die Trocknung langsamer vonstatten und die Gefahr des Reißens wird geringer. Durch das Spalten kann sich das trocknende Holz zusammenziehen, so dass es zu weniger Rißbildung an den Enden kommt.

  • Ah, super, vielen Dank! Stimmt, du hattest oben schon geschrieben, dass getrocknetes Holz schwieriger wird. Ich werde mich mal belesen, was es noch zu beachten gibt, deine Hinweise sind aber klasse ! Ein Ausprobieren ist es so oder so. Am Wochenende habe ich mit dem Sohn schon mal kleine Stöcker "geschnitzt" :D Ich hatte ein Schnitzmesser Set (von Holzwurm) bestellt und das gute Wetter direkt mal zum Ausprobierne genutzt.