Hallo in die Runde

  • Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorstellen.

    Ich bin 55 Jahre alt. Das erste Mal geschnitzt habe ich schon in jungen Jahren. Zb selbstgemachte Speere verziert. Leider habe ich aber selten geschnitzt. Ich bin also recht unerfahren im schnitzen trotz der vielen Jahre.

    Als ich in der Schule ein Praktikum machen musste, 3 Wochen und später ein einjähriges für das Fachabi Gestaltung, wollte ich dies bei einem Bildhauer oder Holzbildhauer machen, fand da aber keinen.

    Ich landete später bei einem "Holzmenschen" der mit Holz alles machte, nur leider nicht schnitzen. Gelernt habe ich viel im Umgang mit Holz.


    Ich habe bisher also wenig gesc hnitzt, ich schnitzte ein Mobile aus vielen tropischen Fischen (Holz) Alle mit einem Cuttermesser. Diverse Figuren, Frösche, Mäuse, Schneemann für die Gartendeko (Ytong) alles mit einem alten stumpfen Taschenmesser ....


    Vor einem Jahr kaufte ich mir zuerst ein Löffelschnitzmesser und dann noch ein paar weitere dazu. Alle günstig aus dem Low-Bugdet Bereich um erst einmal zu sehen ob mir das Spass macht. Und das macht es. Es entstanden 2 Löffel aus Dachlatten, 2 weitere habe ich "kaputgeschnitzt" die hatten auf einmal ein Loch ;) Und eine kleine halbfertige einfache Figur.


    Auf jeden Fall will ich mehr schnitzen. Und werde dazu jetzt ein paar gute Messer anschaffen. Und geeignetes Holz kaufen. Zu beiden Themen erstelle ich noch eyxtra Threads, es sei denn ich werde über die Suche schon fündig.


    Jetzt hier erst einmal ein munteres "Hallo" in die Runde

  • Hallo Andreas,

    dein Thread hört sich erstmal gut an. Ich entnehme daraus, das du in unserer Runde bleiben willst. Dann wünsche ich dir für den Anfang gutes gelingen.


    Grüße

    Berkow