Bekomme meine Schnitzmesser nicht scharf - andere schon

  • Hallo

    Ich haber bisher nur Küchenmesser geschärft. Auf Steinen, das ging bis zur Rasierschärfe (Haare am Arm abrasieren)

    Jetzt habe ich mir Diamantschleif"steine" und einen Lederabziehriemen zugelegt.

    Damit geht das noch besser. Bei Tomaten reicht das Gewicht des Messers (wenn es ein grosses ist ;-))


    Also mache ich irgendetzwas richtig.


    ABER meine Schnitzmesser bekomme ich nicht richtig scharf.

    Rasieren geht gar nicht, Papier reisst und schneidet nicht. und das wichtigste in Holz sachneidet es nur mit viel Druck z.B. bei einem "Stop-Cut". Ich habe sogar das Gefühl dass der feine Steind und das Leder schärfe wieder wegnehmen.

    Entweder mache ich was falsch oder es liegt daran das es sehr günstige Messer sind. Das selbe tritt auf bei einem günstigen Küchenmesser (so eine Art Beil wie die Chinesen es benutzen) und bei einem günstigen Taschenmesser das mit einer runden Schneiode hier ankam und bei dem ich erst eine Schneide mit grobem Korn (120) anlegen musste.

    Ich meine mal gehört zu haben das qualitativ eher schlechterer Stahl mit feinem Korn eher wieder Schärfe verliert und das schlechte Messer gar nicht erst scharf werden.

    Aberr ich möchte es jetzt nicht nur auf den günstigen Preis der Messer schieben. Denn eines meiner Küchenmesser ist auch ein sehtr günstiges und es wird superscharf und die anderen sind aus einem Solingen Messerblock.

    Ach ja Winkel bei allen genannten; Schleifwinkel 14° und Schneidenwinkel 28° beim Leder dann zum Abschluss eher noch flacher.


    Wer weiss Rat?



    Ach ja neue gute Schnitzmesser werden demnächst bestellt, ich muss mich nur noch entscheiden ob Beavercraft, Kirschen, Morakniv oder Stubai. Dazu hier ein eigener Thread: Beavercraft, Kirschen, Morakniv oder Stubai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Da kann man pauschal nicht Antworten. Mach mal ein paar Makro-Fotos, vielleicht sehen wir da was, was es zu bemängeln gäbe.

    Das mit dem Billigstahl könnte schon sein, aber auch dass du beim Abziehen/Schleifen einen zu stumpfen Winkel anbringst wäre eine Möglichkeit.

    Ich habe noch nie einen Winkel gemessen indem ich meine Messer anschärfe. Man spürt das schon wenn es zu stumpf oder eben zu spitz ist.
    Pauschal aber erscheinen mir deine genannten 14grad viel zu stumpf für Schnitzmesser

  • Ja ich habe vfon deiner Schleiftechnik gelesen, du musst da ein Naturtalent sein ;)


    Ich habe am Anfang immer sehr auf den Winkel geachtet und nun zu meinen Diamantaschleifblöcken (Sharpal) sogar so ein nützliches Teil dazu bekommen welches mir diverse Winkel vorgibt/anzeigt.


    Aber 14 Grad sind doch sehr spitz oder? Ich hätte jetzt dazu tendiert bei den Schnitzmesser flacher auszuprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    du musst da ein Naturtalent sein

    Nein nur Übung

    Aber 14 Grad sind doch sehr spitz oder

    Stimmt natürlich.. meinte es umgekehrt .. anstatt stumpf denkst dir "spitz" hin.:D
    Vergessen darfst halt auch nicht, je spitzer der Anschliff umso besser muss der Stahl sein!


  • je spitzer der Anschliff umso besser muss der Stahl sein!

    Deshalb kam ich drauf das es wahrscheinlich an den Messern liegt. Letztendlich kann ich an den billigen Messern ja alles ausprobieren und sehe hinterher ob es mit guten Messern klappt wenn ich mich endlich für eine Marke entschieden hab ;)


    Ich probiere morgen mal verschiedene Winkel, spitzer und stumpfer aus.

    Danke

  • Übrigens, nochmal zu deiner Scheiftechnik.

    Du schärfst auf einem 80er Stein (ist dass genauso grob wie 80er schleifpapier?


    Und danach nur noch auf einer Schwabbelscheibe polieren?

    Ich habe null erfahrung mit Schwabbelscheiben. Bekommt die denn die groben Riefen wieder raus und es geht schnell da es eine elketrische Maschine ist oder poliert diese die Riefen nur und das reicht?


    Gibts fotos von den fertigen Schneiden?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bekommt die Riefen raus. Guck mal im Forum. Da gab es ja vor nicht allzu langer Zeit eine "heiße" Diskussion mit Bildern.
    Ansonsten bei der Polierscheibe im Shop auch mal die Videos ansehen:
    https://www.schnitzerbedarf.de…be/schwabbelscheibe-200mm


    .. wären die Riefen noch da, würde es etwas schwierig werden mit Schnitzen.

  • Eventuell leg ich mir so eine Schleifmaschine ja auch noch zu.

    Aber ich möchte auch per Hand schärfen können. ;)

    Alaso erst mal neue Messer und dann schärfen schärfem schärfen.


    Nochmal zu der Masschine. Kann man die Steine darauf nicht mit einem anderen schnell mir einer anderen Körnung versehen, auch wenn es ja scheinbar nicht nötig ist. Die Fotos sind schon eindrucksvoll.