Ginkgoblätter


  • Hallo Schnitzfreunde,

    eigentlich hatte ich diesen Sommer einige Reisen und Besuche vor und begonnen dafür kleine Geschenke zu schnitzen. Dann kam Corona und die Luft war 'raus.

    So konnte ich wenigstens in Ruhe weiter schnitzen und ein paar Ideen umsetzen. Dabei sind zwei spiegelbildliche Reliefs von Ginkgoblättern entstanden, die nach Familienbeschluß nun zusammen gehören und nicht getrennt werden.

    Die Hintergrundoberfläche ist unregelmäßig nach innen gewölbt.

    Material: Linde, gewachst

    Größe: 11 x 15 cm


    Herzliche Grüße von Lukas !

  • Hallo Schnitzerrunde,

    das Thema "Ginkgoblätter" hat mich schon eine ganze Zeit beschäftigt. So sind einige Objekte von mir entstanden, aber keines hat mich so richtig begeistern können. Trotzdem möchte ich Euch den letzten Versuch zeigen.

    Wie man an der Oberfläche sieht, habe ich öfters nachgebessert, um die Gestaltung zu verändern.

    Ich gebe nicht auf.

    Material: Linde, gewachst

    Maße (H x B): 20cm x 15 cm


    Herzliche Grüße

    Lukas


  • Hallo Lukas

    beide Umsetzungen des Themas Ginkgoblätter sind sehr ansprechend und sauber gearbeitet. Das Erste wirkt gerade durch die spiegelbildliche Darstellung zweier Blätter. Der in #3 gezeigte Block war vermutlich schwieriger zu schnitzen, da das Relief aus dem Hirnholz herausgearbeitet ist. Ist der Block in der Mitte zusammengeleimt? Der unterschiedliche Maserungsverlauf im oberen und unteren Teil spricht dafür. Ich finde, die auffallende Maserung des gesamten Hintergrundes (für Linde eher ungewöhnlich) könnte noch mehr zur Geltung kommen, wenn der untere Teil in gleicher Weise wie der obere Teil stärker geglättet wäre. Bei Hirnholz natürlich nicht einfach, aber da hilft nur geduldiges Schleifen. Ich würde es zunächst mit einer Schwanenhalsklinge (Ziehklinge) versuchen.

    Der Übergang zur Vertiefung im oberen Teil ist weniger steil als im unteren Teil ausgeführt. Mir gefällt der obere, weichere Übergang besser, weil er den Kontrast zu der "harten" Kontur und Textur des Blattes so reizvoll macht. Zudem ermöglicht dieser Übergang eine deutlichere Darstellung der Maserung. Für den Fall, dass du das Teil nochmals in den Schraubstock spannst, wäre der bisherige Wachsauftrag kein Hemnis.


    Viele Grüße von Seehaas

  • Hallo Seehaas,

    habe Dank für deine Antwort. Du hast das Bild sehr gut analysiert und Vieles erkannt. Das Holz war ein Rest vom Sockel einer Figur. So mußte ich in das Hirnholz hinein arbeiten. Es besteht aus zwei zusammengeleimten Teilen.

    Ich war gespannt, wie es sich arbeitet. Ich bin zufrieden.

    Deine Hinweise zur Oberfläche werde ich versuchen bei Gelegenheit (z.B. schlechtes Wetter) umzusetzen.

    Auch die Übergängen werde ich dabei weicher gestalten. Ursprünglich hatte ich im unteren Teil nur harte und kantige Übergänge. Das war keine gute Lösung.

    Nochmals danke für die Hinweise.


    Lukas