Alternative zur Bandsäge

  • Hallo,

    ich bin Neuling was Holz betrifft und suche mir gerade die wichtigsten Werkzeuge zusammen. Ein 12 teiliges Schnitzset habe ich bereits. Für die grobe Vorarbeit bin ich mir allerdings nicht sicher, was für mich in Frage kommt. Mir steht nur eine kleine Bastelecke in einer Mietswohnung zu Verfügung, daher kann ich mir keine große Bandsäge aufstellen.


    Was gibt es sonst noch für Werkzeuge, um die grobe Grundform aus dem Holzklotz herauszuarbeiten ?

  • Hallo Pivou

    als Maschine käme eine Säbelsäge in Betracht, die sich vielseitig verwenden lässt. Ich habe sie zB. bei der Herstellung der Eichhörnchen-Figur verwendet ( siehe hier ). Für deinen Zweck, insbesondere in einer Mietwohnung, würde es aber eine Handsäge, eine sog. Japansäge genauso tun. Vor allem ist der Platzbedarf und mit der Arbeit verbundene Lärm gering. Ob Maschine oder Handsäge, bräuchtest du zum Herausschlagen der Einschnitte noch ein Stemmeisen (=Stechbeitel).


    Viele Grüße von Seehaas

  • Hallo Seehaas, danke für deine Vorschläge.

    Die Säbelsäge scheint sehr gut für die Vorarbeiten zu passen. Leider ist sie für die Mietswohnung fast etwas zu groß. Lasse ich mal auf mich wirken, alternativ tendiere ich momentan zur Japansäge / Astsäge oder eine kleine Mini-Axt.