Blockhausen Kettensägefiguren

  • Hallo Schnitzfreunde,

    bin wieder zurück aus dem Urlaub. Dieses Mal habe ich mir Blockhausen im Osterzgebirge angeschaut. Dort finden alljährlich die Weltmeisterschaften im Skulpturensägen statt. Die besten Figuren bleiben vor Ort. Es ist schon eine riesige Sammlung entstanden und kann besucht werden. Eintritt frei. Über eine kleine Geldspende freut sich der Veranstalter nach der Besichtigung. Blockhausen liegt zwischen Mulda/Sachsen und Dofchemnitz und ist nur ein Anwesen mit riesigen Wiesenflächen und gehört zu Dorfchemnitz. Ich beschreibe das deshalb so genau, weil es im Mittelerzgebirge noch ein Dorfchemnitz gibt. Die Ausstellung ist sehenswert. Man kann sich für das eigene Schnitzen viel abschauen. Die Weltklasseleute arbeiten nicht nur mit der Kettensäge,sondern beschnitzen die Feinheiten. Ich zeige im ersten Teil nur die Figuren um die Blockhütte herum.

    Grüße

    Berkow













    Größte Essenstisch in Deutschland. Durch Korona waren wenige Leute anwesend.







  • Hallo Berkow,

    Dein Bericht ist sehr interessant und informativ. Danke. Habe eigentlich bisher Nichts davon gehört.

    Ich werde die Örtlichkeit im Auge und Gedächtnis behalten, vielleicht ergibt sich bald eine Gelegenheit für einen Besuch.


    Grüße

    Lukas

  • Hallo Berkow.

    Ich bin jedes Jahr da , es ist immer wieder faszinierend.

    Habe allerdings nur 45km bis dahin,

    Gruß Mario