• Moin!


    Ich komme aus dem Hamburger Umland und hab erst vor kurzem (also ca. 2 Monaten) mit dem Schnitzen angefangen. Holz hat mich schon immer fasziniert, genauso wie etwas Neues, Eigenes zu schaffen. Angefangen mit einem Stück Kiefernholz und einem stumpfen Messer, wo absolut gar nichts ging, habe ich mich schnell in die Materie vertieft. Gelernt, dass es so etwas wie Schnitzeisen gibt, die Grundlagen wie man Messer und Eisen wieder scharf bekommt und dass Linde wirklich viel leichter zu bearbeiten ist!


    An Ausrüstung habe ich mittlerweile ein, zwei Messer und etliche Schnitzeisen, die ich mir gebraucht besorgt habe (Dastra, Stubai, und ältere), sowie zwei Doppelschleifsteine (400/1000/3000/8000). Außerdem ein Abziehleder + Belgischer Brocken sowie eine große Figurenschraube. Bin noch relativ jung (25 Jahre) und daher muss ich mit dem Geld ein bisschen schauen, wie ich mir kostengünstig Ausrüstung besorge ;) Z. B. versuche ich mir gerade aus den Resten einer Buchenarbeitsplatte einen Schnitztisch mit Spannvorrichtung zu bauen, wobei hier die Funktionalität statt Schönheit im Vordergrund steht!

    Aus dem gleichen Grund habe ich auch noch keine Nassschleifmaschine, obwohl die bestimmt sinnvoll wäre, da einige Eisen, die ich gebraucht erworben habe, doch sehr stumpf sind (das 6/25mm Eisen von Dastra habe ich z.B. stundenlang auf den Banksteinen geschliffen, damit das wieder ordentlich scharf war).


    Bisher habe ich daher die meisten Versuche per Hand an sehr kleinen Lindenstücken (nicht größer als 100mm) unternommen (entweder nur mit Messer, oder auch mit ein paar Eisen), wobei ich letzt ein Stück mit Schraubzwingen auf einer improvisierten Werkbank fixiert hatte und auch mal den Klöpfel zur Hand genommen habe. Das hat echt Spaß gemacht!


    Im Oktober ist dann eine Woche Schnitzurlaub im Ergebirge geplant :)


    So, jetzt wisst ihr etwas Bescheid über mich, bzw. wo ich mit meinen Erfahrungen gerade stehe.


    Gleich auch eine erste Frage:


    Gibt es hier auch "Regionalgruppen / -foren"? Fände es interessant, mich mal mit anderen Schnitzer(inne)n in und um Hamburg zu treffen, um zu schnacken, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen, etc.


    Freue mich auf interessante Diskussionen und neue Inputs!


    Liebe Grüße

  • Hallo Schnitzer aus dem Norden,

    aus deinem bisherigen tun, möchte ich herauslesen, dass du wirklich die Absicht hast dich in das Schnitzhandwerk einzuarbeiten.

    Ich drück dir dir Daumen, dass das gelingt. Schön fände ich, wenn man dich mit Namen oder Nicknamen anreden könnte.

    Noch besser wären erste Arbeiten, die du hier einstellst. Damit könnte man deinen Weitergang verfolgen. Ich glaube nicht, dass es Schnitzer in deiner Nähe gibt. Würde es dir aber wünschen.


    Grüße aus Berlin

    Berkow