Kann das Lindenholz sein?!

  • Moin!


    Ich hatte mich ja gerade erst vorgestellt und bin noch relativ neu, was das Schnitzen angeht. Nun hatte mir meine Partnerin, nachdem ich mir selber schon kleine Blöcke Lindenholz geholt hatte, im Internet ein 5er Set Lindenholz bestellt (s. Foto unten), wovon ich einen letzt schon mit Schnitzeisen angefangen hatte zu bearbeiten.


    Da ich mir gerne was für die Pausen auf Arbeit zum Schnitzen mitnehmen, hatte ich mir jetzt auf einen dieser Blöcke die Umrisse einer Figur aufgezeichnet und diesen Rohling grob mit einem Stich 6 / 25 mm Eisen rausgearbeitet, damit ich nicht so viel mit dem Messer wegschnitzen muss (Dekupiersäge habe ich nicht). Auch eine Schnitzvorrichtung habe ich noch nicht wirklich, sodass ich den kleinen Block mit Schraubzwingen festklemmen musste.


    Als ich dann in der Pause gestern anfangen wollte, den "Rohling" zu schnitzen, ging dies nur ganz schwer, besonders auf den Flächen, die ich mit dem Schnitzeisen (und Klöpfel) bearbeitet hatte, war es richtig schwer, ins Holz mit den Messer reinzukommen, z.T. fast unmöglich aus der Hand heraus.


    Jetzt habe ich die Holzblöcke mal mit meinen anderen Blöcken, wo ich mir sicher bin, dass es Linde ist, verglichen und festgestellt, dass dieses angebliche Lindenholz eine viel stärkere Maserung hat, auch gelblicher scheint. Mich erinnert das eher an den vergeblichen Versuch, mit der Hand Fichte zu schnitzen (aus dem Baumarkt).


    Meint ihr, das ist wirklich Linde?! Manchmal scheint Linde ja auch etwas anders auszusehen, so wie dieses lange große Holzteil, was ich zu meinem Werkzeug dazu bekam. Da meinte der Verkäufer jedenfalls auch, dass das Linde sei, wobei es deutlich dunkler ist (so wie auf dem Wikipedia Foto).


    Oder ist das normal, dass sich das Holz, nachdem es mit Eisen und Klöpfel bearbeitet wurde, so schlecht schnitzen lässt? Oder habe ich was falsch gemacht?


    Messer und Eisen sind eigentlich relativ scharf (können bestimmt von Erfahrenen noch schärfer gemacht werden, aber ich kann mit Messern und Eisen meine Armhaare rasieren)


    Wäre dankbar über euren Rat!







    Das ist das lange Stück Lindenholz, was ich vom älteren Herren dazu bekommen habe, der mir seine Dastra Schnitzeisen verkauft hat und selber viele Jahre geschnitzt hatte


    Ist also deutlich dunkler als das normale eher weiße Lindenholz


    Das ist das angebliche Lindenholz, was meine Partnerin mir bestellt hatte: 5 Blöcke ursprünglich


    Hier der Block, den ich erst behauen hatte aus dem Set und gestern schnitzen wollte. Ist das Linde?!


    Oben das angebliche Lindenholz, unten das Holz, wo ich sicher weiß, dass es Linde ist (eines ist schon etwas abgegriffen)

  • So, kleiner Nachtrag:


    Hab die Figur jetzt (in kleiner) auf ein Stück gezeichnet, wo ich mir sicher bin, dass das Linde ist und das ging super. Lässt sich auch nach Eisen + Klöpfel gut schnitzen. Scheint wirklich an diesem Holz zu liegen.


    Aber kann es echt sein, dass die einen so bescheißen und Holz als Linde verkaufen, welches gar keine Linde ist?


    Oder ist das nur sehr "schlechtes" Lindenholz?

  • It does not look like any woods of genus Tilia ( Lime, basswood) to me. The growth rings are too big and too obvious.

    Branch wood has very difficult grain when compared with wood from the main stem.

    In eastern North America, the basswood from the south is very poor and the basswood from the north is much better to carve.

  • Hallo,

    wie Linde sieht das für mich nicht aus. Ich kenne mich da nicht so aus aber bei Linde sind die Jahresringe doch kaum zu sehen. Bei deinem Holz ist die Maserung viel zu intensiv für Linde, finde ich.

  • Das erste Bild ist Linde. Die anderen eindeutig schnell gewachsene Fichte. Aber auch Fichte läßt sich gut und leicht schnitzen. Meine Meinung: Setz Dich mit Thomas Spangler in Verbindung bevor Du zu schnippeln anfängst. Dort im Shop findest Du bestimmt Literatur oder Videos, die Dir erklären, wie Du das Holz zu schneiden hast. Auch Fräsrohlinge wären für Dich interressant und von Nutzen. Sonst kann es schnell passieren, daß Du bei Misserfolgen die Lust verlierst. Ist nur meine Meinung. Der Rest ist ständige Übung.

    Gruß Rainer

  • Moin!


    Danke für eure Rückmeldungen! Ich hätte auch auf Fichte getippt. Schon krass, wie man da übers Ohr gehauen wird. Mal schauen, was sich damit jetzt anstellen lässt.

    Du hast Recht, Rainer, schnitzen lässt sich das auch, allerdings nur mit Eisen (was ich zu Hause gerne mache), unterwegs mit Messer wird das allerdings nichts.


    Danke auch für deine restlichen Tipps. Habe mir schon einige Videos angeschaut und Bücher besorgt. Üben gehört bei mir jetzt täglich dazu ;) Einfach, weil es mir großen Spaß macht.


    Bei Spangler werde ich mir demnächst mal eine kleine Figurenschraub und etwas Holz bestellen.


    Rohlinge sind nichts für mich, daran hätte ich keinen Spaß dran, es muss schon was eigenes sein. Lieber mit ein paar Fehlern, als diese fast fertigen Dinger.


    Ganz nach dem Motto: Beten scheef hett Gott leev!

  • Also so "unscharf" sind die Messer nicht, wenn ich damit wie gesagt über den Arm rübergehe, werden ein paar Haare abrasiert.


    Besonders die Flächen, die ich vorher mit dem 6/25er Eisen und dem Klöpfel bearbeitet habe sind sehr glatt, da komme ich fast gar nicht mit den Messern (Morakniv Schnitzmesser, Pfeil Kerbschnitzmesser) rein.

    • Offizieller Beitrag

    Also Linde ist das definitiv nicht. Sieht wirklich wie Fichte aus.
    Neben dem Aspekt das das Messer ja mit jedem Schnitt schlechter wird /weshalb man immer wieder abziehen muss) trocknet es unter Umständen auch immer weiter aus. Je trockener umso schwieriger zu schneiden.