Brauche Hilfe hab mist gebaut

  • Hallo, habe ein Anfänger Fehler gemacht... habe mein Holz mit Hilfe eines bunzenbrenners gerade gemacht, anschließend die kohleschicht mit einem Messer abgescharpt. Und jetzt kommt der Fehler ich habe Sand genommen um den restlichen ruß zu entfernen.. beim reinigen mit Sand wurde mir zum Glück klar das die steinchen meinen klingen schaden können. Nun meine Frage das Werk Stück weg werfen oder habt ihr eine Idee wie ich den Sand in den Griff bekommen könnte? Wäre über jeden Tipp dankbar habe schon ein paar Stunden investiert.... LG Torsten

  • Good Luck. It is much work to repair an edge that has hit a sand grain.

    Yu must shave off the entire surface with an edge that you do not care too much about.

    Either that, or start over. That's what I would do.


    Use steam-heat to straighten wood. I never sand my carvings. Use cabinet scrapers if you can.

  • Hallo Torsten

    Deine Schilderung hat mich schon zum Schmunzeln gebracht; zum Glück haben Nachbarn beim Geruch verbrannten Holzes nicht die Feuerwehr gerufen... Doch Spass beiseite, du warst sicherlich nach dem Experiment geschafft.

    Leider hast du keine Angaben zur Größe und dem Wert des Holzstückes gemacht, so dass sich die Frage, ob sich weiterer Aufwand lohnt, nicht beantworten lässt. Auch weiss ich nicht, welches Werkzeug dir zur Verfügung steht. Mit einem Beil oder Stemmeisen liessen sich Späne abtragen, doch wäre danach Werkzeug schleifen angesagt. Mit einer Säge liessen sich Schnitte durch's gesunde Holz parallel zur Oberfläche durchführen, die aber zu Verkleinerung des Werkstückes führen. Mit einem Winkelschleifer und Gitter-Schleifvorsatz oder entsprechendem Schleifteller für eine Bohrmaschine könntest du die Oberfläche bis ins nicht verkohlte Holz abschleifen. - Doch Staubmaske beim Schleifen nicht vergessen! Der Schleifstaub ist gesundheitsschädlich.

    Erzähle uns bitte, wie du das Problem schlussendlich gelöst hast.


    Viele Grüße von Seehaas

  • Hi ich mache gerade ein wanderstock mit 160.cm Länge. Und mit dem bunzenbrenner gehe ich auf eine Baustelle.


    Ich schnitze 6mal 4säulen a 20 cm. Lang, in den Stab die immer um 90 Grad gedreht sind. Schwer zu erklären wie ich das mache ☺ im grunde schnitze ich zwei mal duch den Kern damit 4 Säulen entstehen .


    Die schnitze ich dann rund. Ist ne Schweine Arbeit und ich hatte schon damit begonnen.. Holz mit Hitze zu bearbeiten ist relativ simpel wenn man nicht mit Sand arbeitet😂😂 .


    Das Holz ist hasel ich weiss das es sehr schwer zu bearbeiten ist... da ich dieses Holz liebe und schon mein ganzes Leben damit arbeite ist es okay... mich reuen nur die Stunden die ich schon geschnitzt habe das ist das was mich etwas murren lässt. ..



    Ich werde versuchen den Stab mit einer minderwertigen klinge ein mal duchzuscharben und hoffe das ich alles erwische.


    Ich arbeite mit Kirschen schnitzwerkzeug. Da meine van nur über 1mb Fotos macht und ich nicht weiß wie ich die kleiner bekomme, kann ich nicht mal Bilder hoch laden.. Ich hoffe deine Fragen wurden beantwortet.


    LG Torsten

  • Moin Torsten,


    was das Entfernen des Schleifstaubs angeht, kann ich dir nicht helfen.


    Aber um Bilder zu verkleinern und hier hochzuladen nutze ich den "Easy Resize", ist eine Website, da lädt man die Bilder hoch und dann verkleinert wieder runter. Hat bisher super funkioniert.


    Weiß zwar nicht, wie die datenschutztechnisch aufgestellt sind, aber geht hier ja nur um Bilder von Holz