Schnitzhalterung selbst gemacht

  • Moin!


    In meiner Vorstellung hatte ich kurz erwähnt, dass ich dabei sei, mir eine Schnitzhalterung selber zu bauen - diese ist nun fertig!


    Dabei habe ich mich sehr an Thomas Variante orientiert - oder abgeguckt - wie man auch sagen kann, weshalb ich ihn vorher gefragt habe, ob ich mein Modell hier posten kann, wozu er mich dann ermuntert hat! Also vielen Dank dir! :thumbup:


    Ziel war es, mir zum günstigen Preis Schnitzvorrichtung selber zu bauen, da ich gerade nicht das Geld habe, in eine professionelle zu investieren. Äußerlich kommt diese daher auch nicht an das tolle Modell von Spangler heran.


    Ein Test steht noch aus, da ich jetzt schauen muss, wo ich diese Halterung befestige (Küchentisch ist zu wackelig, Wohnzimmertisch hat unten eine Kante, festklemmen ist daher schwierig, beim Schrauben legt die Partnerin ihr Veto ein 8o)



    Zum "Produktionsprozess":


    Das meiste dürfe relativ ersichtlich sein.


    Also Basis dienten mir die Ausschnitte einer Buchenarbeitsplatte, die ich noch im Keller hatte. Die habe ich dann mit der Handkreissäge zugesägt und wo nötig abgeschliffen (Bandschleifer und Schmirgelpapier). Ansonsten alles mit extra starkem Holzleim (sogar wasserfest) verleimt und mit Schrauben zusammengesetzt.

    Die beiden großen Teile werden mit einer 12mm Gewindestange und 2 Flügelmuttern (+ Unterlegscheiben) zusammengehalten. Zusätzlich habe ich aus den Resten einer dünnen Buchenplatte mit der Stichsäge kleine Hölzer zum Dazwischenlegen gelegt, damit die Flügelmuttern mit den U-Scheiben nicht direkt auf das Holz drücken. Vielleicht etwas überflüssig, aber man muss die Schrauben ja schon ganz schön fest anziehen und so muss man im Zweifel nur die kleinen Hölzer wechseln.


    Ansonsten wird die gesamte Halterung ebenfalls mit 12mm Gewindestange und Flügelmutter, wo immer man sie haben will befestigt - ober mit Schraubklemmen (aber ich weiß nicht, ob das so ideal ist).


    Achso, die Nut habe ich ebenfalls mit der Stichsäge ausgesägt (Fräse habe ich nicht). Und vorne in der Halterung habe ich verschieden große Löcher für die verschiedenen Flügelschrauben gebohrt. Eine große hatte ich schon, die beiden kleinen habe ich bei Spangler gekauft, die sind super :)


    Nun hoffe ich, dass Sie mir für eine gewisse Zeit gute Dienste leisten wird :)







  • Selbst ist der Mann. Hast du auch bei der Größe an ein Schnitzen im Stehen gedacht. Größere Arbeiten führt man besser im Stehen aus. Deine Schnitzhilfe ist wohl mehr für das Schnitzen im Sitzen.

    Grüße

    Berkow

  • Das ist nur der Schnitzaufsatz, der wird entweder auf einem Tisch oder Schnitzbock befestigt. Von daher bestimmt der Gegenstand, auf den die Halterung befestigt wird, die Höhe.


    Ich habe auf jeden Fall vor, im Stehen bildzuhauen! Der Schnitzbock ist das nächste Projekt ;) Bis dahin werde ich versuchen, es auf einem anderen Tisch / Schrank zu befestigen.