Moin!
So, hier gleich mal der nächste Thread zu einem ganz grundlegenden Thema in der Holzbearbeitung und beim Schnitzen: die Holzmaserung
Oft habe ich schon gelesen "mit der Faser schneiden", "quer zur Faser" oder "gegen die Faser". Während ich mit "mit der Faser" glaube ich ganz gut was anfangen und auch grundsätzlich weiß wie die Faser verläuft (von oben nach unten bzw. anders herum bei einem Baum) bin ich mir mit den anderen Ausdrücken unsicher und habe dazu bisher keine gute Übersicht gefunden.
Daher habe ich mal 4 Fotos gemacht, um das zu veranschaulichen (Faserrichtung mit Pfeil markiert) und euch um eure Hilfe zu bitten
Foto Nr. 1: Ich denke mal, hier würde ich jetzt "mit der Faser" schneiden, richtig?
Foto Nr. 2: Ist das "quer zur Faser" (meine Vermutung) oder "gegen die Faser"?
Foto Nr. 3: Hier würde ich quasi über das Hirnholz schneiden, wäre das dann "gegen die Faser", oder doch "quer zur Faser"?
Foto Nr. 4: Und zuletzt noch ein Mix aus Position 2 und 3, theoretisch wäre ja auch ein Mix aus Position 1 und 3 möglich oder aus allen 3en (über die Ecke schneiden), fallen die alle unter den Begriff "diagonal schneiden"? Bzw. gibt es da genauere Bezeichnungen wie "diagonal quer-gegen die Faser", "diagonal mit-quer-zur Faser"?
Bin gespannt auf eure Kenntnisse!