daneben geschnitzt

  • Hallo Zusammen, bin noch ein Anfänger was das Schnitzen betrifft, hätte an die Profis eine Frage. Was macht Ihr, wenn Ihr Euch verschnitzt habt oder am falschen Ort zuviel Material weggenommen habt. Vorallem bei Rohlingen könnte da doch etwas fehlen?
    Mit kollegialen Grüssen von Stefan aus der Innerschweiz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan


    Das ist etwas schwierig!
    Was weg ist - ist leider weg.


    Entweder das Motiv lässt sich etwas umschnitzen (Beispielsweise eine Falte einfach kleiner schnitzen, oder die ganze Falte entfernen) oder ..........
    ... ein "oder" fällt mir so spantan leider nicht ein. ::)


    Wenn Du die Figur dann später bemalen willst, dann kannst Du natürlich aufspachteln.
    Wichtig bei der Spachtelmasse ist, dass Sie auch "schnitzbar" und "übermalbar" ist.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • ich hab noch icht mit rohligen gearbeitet, aber das ich was weggeschnitzt hab, was ich eigentlich nicht wollte ist schon passiert... das ist in der regel überhaupt nicht schlimm, denn man kann "holz zurückkaufen", und das heißt : alles in der schnitzerei steht in beziehung zueinander, hat man nun etwa die nasenspitze versehentlich abgeschnitten, dann ist die nase nicht mehr tief genug, also schnitzt man einfac die wangen und mund, und stirn etwas tiefer ins holz, und siehe da, es ist wieder genug holz da um eine neue nasenspitze zu schnitzen...da der hinterkopf ja meist haare hat, sieht man die kleine korrektur garnicht... das geht in vielen fällen,,,wenn man allerdings ein bein von einem pferd abschnitzt, na dann wird es eben 3-beinig, oder man muss von vorne anfangen... hoffe diese darstelung ist hilfreich, der trick ist eigentlich ganz einfach

  • hallo!


    ist mir auch schon passiert, dass ich beim anhauen etwas zu übermütig war....
    wird normalerwise zu flugholz und fliegt im hohen bogen in die brennholzkiste ;D