Schale schnitzen

  • Hallo,


    Ich hoffe es ist okay wenn ich in diesen Thread nochmals einsteige da ich mich so ziemlich mit dem selben Thema befassen wie die Thread-Autor.


    Ich versuche zur Zeit eine kleine Schale / Aschenbecher zu schnitzen aus mir unbekannten Holz. Tippe mal auf evtl. Zedernholz (siehe Bilder). Habe das vor ein paar Tagen von einem zerlegten Baum im Wald gesammelt, scheint aber schon recht trocken zu sein.


    Ich bin blutiger Anfänger und das soll meine erste Schnitzarbeit sein. Ich habe ein Set (günstige) Stechbeitel, ein (günstiges) Schnitzset inkl. Löffelmesser/Hakenmesser und 2 Schnitzmessern sowie eine Klappsäge.


    Ein Klüpfel sowie eine Schraubzwinge sind auf der Einkaufsliste. Im Moment benutze ich ein zweites Holzstück als Klüpfel.


    Die Schale von außen zu formen gelang mir relativ gut. Auch mit dem Stechbeitel die Vertiefung zu bearbeiten gelang noch relativ problemlos.

    Größere Probleme habe ich nun die inneren Rundungen der Schale zu machen. Das (innere) Holz kommt mir extrem hart vor und ich kriege kaum Rundungen zustande.


    Folgende Fragen habe ich :


    1. Was für ein Holz ist das ? Sollte ich besser ein anderes suchen?


    2. Gibt es andere Werkzeuge ausser Löffelmesser die man für das innere benutzen kann ? Wo ist der Unterschied zum Hakenmesser ? Vom Drechseln abgesehen.


    3. Dort wo ich bisher versucht habe mit dem Hakenmesser die Vertiefung zu schnitzen, ist das Holz stark gesplittert / Spröde.. also im Prinzip das Gegenteil davon wie ich es wollte (glatte Rundungen)

    Wie kann ich das verhindern ?


    PS : ich bin schon weiter als auf dem Bild. Habe aber leider kein anderes wo man die Rinde gut sehen kann.

  • Welcome. I have carved some dishes. There is one in my avatar. The two curved knives = crooked knives

    are actually farrier's hoof trimming knives. The little hooked tip, properly sharpened, is ideal for carving

    the inside of the dish. Always do the outside first.


    Very small dishes are very difficult to carve well. Inexpensive tools are usually very difficult to make "carving sharp."

    I can see from your picture that your tools are not sharp. They should cut shavings like glass.


    I suggest that you put this little dish aside for now. Make all your tools carving sharp if you can. Test in this wood.

    Carve a dish maybe 4 times or 5 times as long as is the little dish. To avoid long splits, first make a stop cut.

    Then you carve towards that so the splits cannot go past the stop. Over and over again.