Blutiger Anfänger und das erste Werk Stück

  • Hi zusammen,


    Ich hatte ein Paar Eichenbretter übrig aus der ich diese Kiste gebastelt habe. Anschließend habe Ich angefangen mich im schnitzen zu versuchen.


    Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.


    Da ich sehr erzeitig bin und ich dir nächste Kiste in Planung habe, würde ich mich über Tipps und Tricks von euch freuen wie ich es noch besser machen kann.


    Wie bekommt ihr rundungen rund? Mir fallen rundungen bzw. Kreise sehr schwer. Ist das nur Übung oder gibt es da den ein oder andern kniff?


    Würde mich sehr über Kritik freuen, wenn möglich konstrutiv.


    Nun überlasse ich euch das Wort.


    Ich wünsche euch ein frohes Fest und kommt gut ins neue Jahr


    LG toxic

  • Hallo Toxic

    jedes der einzelnen Motive hat etwas für sich.

    Jetzt aber die Kritik und bitte nicht falsch verstehen.

    So auf der Kiste verteilt ergibt sich irgendwie kein einheitliches Bild.

    Es sieht viel mehr so aus, wie Schnitzübungen.

    Überlege Dir bei deiner nächsten Kiste, wie Du ein Bild aus einem Guss herstellen kannst.

  • Hallo Bergischer Loeffel


    Super ich danke dir sehr für deine Meinung .


    Zur Erklärung auf dem Deckel befinden sich sehr gute Menschen in Form von deren Zeichen, an den Seiten wird mein Leben erklärt anhand von Zeichen. Das ist so gewollt. Die deckelverzierung möchte ich gern für mich behalten was die zu bedeuten hat. Ich danke dir aber für die Anregung.


    Wir können die Arbeit dennoch als Übungs Stück bezeichnen das ist völlig okay für mich.


    LG Toxic

  • Hallo Toxic

    Für das erste Werk und das noch in Eichenholz mit wenig Erfahrung, das ist schon eine gute Leistung. Was Du hier vorstellst, das ist zum großen Teil Kerbschnitzerei und mit Eiche sehr kraftaufwändig. Auch die Schneiden der Werkzeuge müssen oft abgezogen werden, um einen guten Schnitt in`s Holz zu erreichen. Um Dir die Arbeit zu erleichtern rate ich Dir mit einer Oberfräse zu arbeiten. Und zwar eine, die mit einer Beleuchtung ausgestattet ist und eine Absaugvorrichtung hat. Auch die Rundungen an den Kanten bekommst Du damit sauber hin. Das spart Dir eine Menge Zeit, schon alleine für die Vorarbeiten. Natürlich gehört auch dabei eine Menge Übung dazu. Aber wer den Willen hat, der findet den Weg. Dies ist nur mein Rat für Dich. Ich arbeite auch sehr oft mit Eiche und weiß, wovon ich rede. Hab keine Angst tiefer zu schneiden. Du setzt das Messer in einem 45° Winkel an und schneidest von beiden Seiten entlang der gezeichneten Linie hinein. Der Schnitt muß dann ein breites V ergeben. Ist auch nur Übung.

    LG Rainer

  • Hallo Rainer,


    du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich habe mich nicht getraut tiefer zu gehen aus Angst durchzubrechen eigendlich völlig absurrt aber der Kopf eben!


    Ich arbeite niemals mit elektronischen Werkzeugen, zumindest beim schnitzen nicht beim Kiste bauen schon.


    So blöd es von einem Jüngling auch immer klingen mag, aber ich liebe die alte Schule des Handwerks. Sagen wir es so ich hasse perfekt, und liebe es das Handwerkliche Geschik und Missgeschick betrachten zu können. Es gibt dem Werk Stück karakter sein eigenes individuelles Bild.


    Und du hast recht ich habe nur einen kerbschnitzsatz von Kirschen, ich muss mit dem Arbeiten was ich habe, und was ich mir leisten kann.


    Sobald als möglich wird ein anderer Satz gekauft um feiner und besser arbeiten zu können. ...


    Eiche finde ich zum schnitzen wunderbar! Ich hätte es gern noch härter zum einen habe ich viel Zeit und noch mehr Geduld. Zum andern mag ich es auch mein Werkzeug scharf zu halten 😊. Ich weiß ich hab n knall stehe aber auch dazu!


    Danke für dein lob ich dachte mir schon das ich viel mehr Übung benötige, ist doch überall im Handwerk so...


    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest und kommt gut ins neue Jahr.


    LG Torsten