• Moin!


    Wollte gerade mein Lindenholz umtüten, als ich merkte, dass da weiße Flecken drauf sind!=O


    Das ist noch das Holz, was ich vor ein paar Monaten zu ein paar Schnitzeisen dazu bekommen habe. Soweit ich weiß war damals noch nichts zu sehen.


    Seitdem lag das Holz extra in der warmen Wohnung (und nicht im Keller) in einer offenen Papiertüte. Ein Feuchtigkeitsproblem haben wir in der Wohnung auch nicht. Das müssten doch ideale Lagerbedingungen sein, oder?


    Am gekauften Holz ist nichts zu sehen, aber das ist auch noch nicht so lange da.


    Kann das Schimmel sein? Und was ist mit den schwarzen Punkten (letztes Bild)?


    Was soll ich jetzt tun?




  • Hallo,

    du brauchst gar nichts zu tun, aber von Vorteil wenn Du diese Stücke beschnitzt.

    Die Optik ist für Lindenholz normal, zumal es schon etwas älter ist.

    mit Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Nimm einfach eine Feile (kein Sandpapier) und schleife die Oberfläche glatt. Dann wirst du sehen wie tief das reingeht. Auch ein Messer erfüllt den Zweck. Ob eine Antischimmelbehandlung notwendig ist, wird sich rausstellen. Vielleicht hast du den Schimmel mitgeerbt und er fand doch Entfaltungsmöglichkeiten in deiner Wohnung. Muss man beobachten.

    Grüße

    Berkow

  • Moin ihr beiden!


    Danke für die Rückmeldung!


    Dachte ich mir auch schon, dass es evt. schon im Holz drin war und bei der Wärme nun gut gewachsen ist.


    Denke mal, ich werde die großen Stücke einfach verfeuern. Habe mal mit nem Messer die Probe gemacht und geht schon etwas tiefer. Außerdem ist die Linde schon recht alt und auf der Rückseite des Brettes ein angelegtes Motiv, welches ich nicht weiter schnitzen will.


    Hoffe dann mal, dass die neuen Lindenblöcke verschont bleiben!

  • Würde einmal mit dem Hobel drüber gehn und fertig. Brauchst Du keine Angst zu haben. Das hat man manchmal und geht auch nicht tief rein. Ganz normal bearbeiten.

    Gruß Rainer

  • Nicht verfeuern !!! Ist doch schade drum. Male ein Motiv drauf und beschnitze es. Mein Gott, sei nicht so mädchenhaft. !

  • If you can rub it off with your thumb, it is mold. I expect that you will carve it away so do nothing more.


    If you want to clean it up and kill the mold, find some chlorine washing bleach.

    Mix 1 part bleach with 9 parts water. This is used to sterilize biology laboratory benches and tools.

    It kills everything, HIV included.

    Just paint it on and let it dry, the chlorine will evaporate.


    I have some big pieces of willow (Salix sp.) that had mold as they dried. Bleach killed everything.

  • Moin!


    Auch euch beiden danke für euer Feedback!


    Scheint wirklich Schimmel zu sein.


    Danke für die Tipps, wie ich den Schimmel wegbekommen könnte. Wenn daraus schon was geschnitzt wäre, würde ich das wahrscheinlich tun, aber so sind es zwei Stücke Linde, die sich nicht mehr so schön schnitzen lassen. Außerdem weiß ich nicht, wie tief der Schimmel sitzt, vielleicht wird das noch mehr.


    Von daher werden sie mich im Feuer noch wärmen dürfen ;)


    Und Rainer:

    Schade wäre es, wenn ich da jetzt zahlreiche Stunden in eine Schnitzerei investiere, die dann Schimmel ansetzt.


    Aber du darfst gerne noch eine kleine Abhandlung darüber verfassen, warum es verwerflich ist, zwei kleine, überalte, schimmlige und bereits halb-beschnitzte Holzstücke der thermischen Verwertung anzueignen ;)

  • Für mich ist es sehr schwer,abgelagertes Lindenholz zu bekommen und die Preise dafür sind nicht ohne. Ich habe auch sehr oft mit Schimmel auf meinen Hölzern zu tun ( wegen hoher Luftfeuchtigkeit). Nach dem Beschnitzen, Ölen und Lackieren hat sich das mit dem Schimmel erledigt. Mir tut es ganz einfach Leid, gut und lange abgelagertes Holz in den Ofen zu werfen. Das ist nur ein Rat von mir. Was Du draus machst, liegt an Dir.

  • Als Schreiner kann ich den Ausführungen von Rainer nur zustimmen.

    Die Verfärbungen auf Bild 1 sind für Lindenholz spezifisch und haben gleich gar nichts mit Schimmel zu tun.

    Ich hatte in den 80er Jahren einen Stamm Blockware (100 mm) liegen,der sah optisch genau so aus.

    Der wurde ausnahmslos in unserem Schnitzkreis verarbeitet. Bis heute wäre noch die 1.Reklamation anhängig.

    Daher die Bitte - die Mitglieder nicht schockelig machen mit Sachen die vollkommen normal sind.

    Guten Rutsch und Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Damit ihr mich nicht falsch versteht: Dass das Schwarze kein Schimmel ist weiß ich. Das ist oberflächlich und kenne ich von Linde. Die weißen Stellen, die scheinbar mehr in die Tiefe gehen, haben mich irritiert.


    Aber ist doch gut, dass wir das hier diskutiert haben:thumbup:So sind später andere, die ebenfalls auf so ein Holz treffen, schlauer.