Grüße aus dem Pott

  • hallo Kollege,

    willkommen in der Schnitzerrunde.

    Die Eisen zu schärfen sollte für Dich kein Problem sein, aber Eisen selbst herstellen erachte ich als problematisch,oder bist Du im Umgang mit Stahl bewandert?

    Unser Hobby ist mit Sicherheit nicht das billigste. Von mir kann ich bestätigen, dass ich über 10 Jahre (1970-1980)gebraucht habe bis die Ausrüstung für Werkzeug u. Maschinen komplett war. Da ich krankheitsbedingt nichts mehr machen kann habe ich den größten Teil verkauft und noch gutes Geld erhalten,da alles Qualitätswerkzeug war.

    mit Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Ja ich bin hobbyschmied und verfügen über die nötigen Werkzeuge um zu schmieden,zum Beispiel ist 55SI7 ein guter Stahl für Schnitzwerkzeuge hab ich da.

  • Hallo Martin,

    der Stahl ist das eine. Doch nach dem Ausschmieden muß es in einem Wasser oder Ölbad gehärtet werden. Vor allem ist doch die Anlaßtemperatur wichtig. Wie verfährst du da. Die Nummer für deinen Stahl sagt mir nichts. Ich kenne die Begriffe wie St ...oder X... oder ...CRMo...u.s.w. Wäre für mich interessant zu wissen, wie du da vorgehst.

    Grüße

    erkow

  • Hallo Martin,

    der Stahl ist das eine. Doch nach dem Ausschmieden muß es in einem Wasser oder Ölbad gehärtet werden. Vor allem ist doch die Anlaßtemperatur wichtig. Wie verfährst du da. Die Nummer für deinen Stahl sagt mir nichts. Ich kenne die Begriffe wie St ...oder X... oder ...CRMo...u.s.w. Wäre für mich interessant zu wissen, wie du da vorgehst.

    Grüße

    erkow

    Ganz einfach der Stahlschlüssel sagt Härtetemperatur 830°(Gasesse)Abschreckmedium ist Öl/Rapsöl nehme ich.

    Anlasstemperatur ist 220° 60min

    Ich werde da ein Video machen wie das funzt,sonst wird der Text zulange.

    Diese Angaben gilt nur für 56 si 7!!