Sibirische Linde?!

  • Ein Frage an die Gemeinde

    gute Anfängerholz ist ja Linde,jetzt eine frage macht es ein Unterschied beim schnitzen ob ich heimische Linde nehmen oder sibirische Linde nehmen?

    Habe von meinen alten Beutesystem(bin Imker)noch Zagen überig die aus s.Linde sind sehr leicht und da probiere ich dran rum zurzeit, hab also keine Vergleichsmöglichkeit zu den Unterschieden zwischen den beiden Sorten aber vielleicht weiß jemand was von euch.

  • I read that there are several different species of Siberian Tilia sp.

    The trees are not common so the wood must be expensive.

    I would try local woods such as beech (Fagus sylvatica).


    Conifer woods are very common but split easily. Always look at the count of annual rings

    15-30/25mm is good. Less is too soft, more is hard but can be carved.

    I have been carving conifer woods for about 20 years now. I can stop before they split!

  • Also zum Holz kann ich nur sagen,habe diese Zagen im Imkerfachhandel gekauft,habe kein Holz extra gekauft.

    Ich bevorzuge auch heimische Hölzer hatte dieses Holz nur rumliegen,werde mir was bestellen um zu vergleichen aber nach werde natürlich nur heimische Holz nutzten.

  • Habe keine Ahnung, da ich noch keine Vergleichsmöglichkeit hatte. Das mußt Du schon selbst rausfinden. Würde mich aber freuen, wenn Du das Ergebnis hier reinstellst. Auch würde mich die Maserung interessieren, ob es da Unterschiede gibt.