misslungen?

  • Hallo zusammen,


    hab länger nichts geschrieben, sorry. Hatte allerdings auch länger ausgesetzt. Nun habe ich ein Problem. Da ich mich mit dem schnitzen noch schwer tue :huh:, ich bekam zu Weihnachten ein Schnitzset, leider nicht die schärfsten und leider nicht vom Thomas, daher versuche ich derzeit ein Motiv zum 60. Geburtstag mit Dremeln und ich glaub ich habs vermasselt. Ist schon der zweite neu angefangene, unterschiedliche Motive. Ich wollte die Stirn anpassen, dachte die Schnauze muss dünner und die Stirn dicker und natürlich abgerundet, nun sieht mein Teil aus wie ein Schnabeltiersteinbock. Kann es wohl nicht mehr retten, oder???????

    Das Holz hat mir jemand besorgt, der der es kaufte wusste leider nicht mehr ob es Linde oder Tanne war. Wie auch immer, ich bin etwas verzweifelt gerade. Kann mir jemand einen Tipp geben ob das teil noch rettbar ist?

    Ach ja, der Strich unter dem Bauch, das war auch ein Versehen, war dann leider schon zu tief.


    Hier mal ein Bild von dem was ich abpauste und vom Misslungenen.


    Ich weiß, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :saint:

  • Bitte die Bilder im größeren Format einfügen, Details sind nurschwer bis gar nicht zu erkennen.

    mit Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Toll, dass Du Dich an solch eine Figur wagst. Ob der Beginn noch zu retten ist vermag ich anhand des Bildes nicht abzuschätzen.


    Aber ich meine, dass Du zu früh an einigen Stellen in einen zu großen Detailierungsgrad gegangen bist.


    Ich gehe immer so vor, dass ich von einer groben Vorstelling des gesamten Ergebnisses mich zu einem immer detailierteren Bild komme. Aber immer so, dass das Gesamtergebnis in sich rund ist.


    So, wie es beim Zeichnen auch geht. Erst eine Skizze, die dann immer feiner wird. Man fängt ja auch nicht an direkt den Lichteinfall auf der Nasenspitze zu zeichnen, wenn der Rest des Bildes noch nicht steht.


    Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst.

  • Hallo Fito,

    dein Werk ist ohne weiteres zu retten. Du hast ja nach hinten noch eine Masse Holz. Dein Problem ist die dreidimensionale Sicht. Du hast schon angefangen die Hörner herauszuarbeiten, obwohl die erst weiter hinten kommen. Das zu tiefe reingehen mit dem Dremel an der Schnauze macht noch nichts. Lege als erstes den Kopf unterhalb der Schnauze frei. Oben kannst du den Kopf ebenfalls weiter freilegen. Doch passe auf, weil dann die Hörner kommen. Die jetzigen musst du fast wegnehmen. Sie sitzen eben weiter hinten. Ehe du weiter schnitzt, hole dir Knete (nicht die weiche, sondern etwas härtere) und versuche das Tier zu formen. Es muss kein Kunstwerk werden. Aber dabei wirst du merken, wie das mit den Dimensionen ist.

    Grüße

    Berkow

  • Vielen Dank für Eure Antworten. @ Berkow, danke , ich versuche es dann mal so herum wie Du vorgeschlagen hast.

    Und was die Datei angeht mit der Vergrößerung des Bildes, ich werde versuchen das nächste mal ein größeres Bild einzusetzen. Habe es nicht bemerkt, sorry.

  • Versuche es ruhig mit einem aus Knetmasse oder Ton geformten Würfel oder Quader deine Figur mit einem Messer herauszuarbeiten. Wenn es zu viel ist, kannst du es einfach wieder ausbessern. Damit bekommst du das Gefühl für das Schnitzen in die Tiefe.

    Grüße

    Berkow

  • Ich suche mir immer Fotos aus allen möglichen Blickrichtungen von dem Tier, das ich schnitzen möchte: von vorn, Seitenansicht, von hinten, oben, unten, schräg von oben, Dreiviertelansicht usw. Damit bekommt man ein besseres Gefühl für das Tier, wie lang ist die Schnauze, der Kopf, der Hals, wo genau setzen die Hörner an und solche Sachen. Wenn du Probleme bei der 3D-Umsetzung hast, würde ich auch ein Knetmodell empfehlen. Da kannst du so lange probieren, bis es passt.