Welches Holz eignet sich für den Dremel besonders gut ?

  • Hallo,

    ich bin noch Neuling und hab mich bislang nur an Lindenholz und Zirbelkiefer probiert.

    Zum Schnitzen sind beide schön speckig, aber fürs Dremel finde ich sie etwas zu "faserig" <-- nennt man das so ?

    Kleine Miniaturfiguren und Schmuck liegt mein Interesse.

    Welches Holz würdet ihr mir empfehlen ?

  • Hallo Pivou,

    Kuzfasrige, härtere Hölzer sind da wirklich besser. Ich denke da an eiheimische Obstgehölze, die sehr lange abgelagert sind. Die stehen in der Maserung sogar Tropenhölzern in nichts nach. Ich habe da schon sehr viele Sorten durchprobiert, auch Tropenhölzer. Welche Art von Holzschmuck hast Du da im Sinn ? Habe selbst sehr viel davon gemacht. In Verbindung mit Silber, Gold und Edelsteinen.

    LG Rainer

    Nimm das Leben nicht zu ernst, es dauert ja nicht ewig !

  • Thanks Brian Thair : inspiring suggestions, specially the tagua nuts and steatite soap stone sounds interesting, cheers :thumbup:


    Rainer Berndt : Zum Schnitzen werde ich nur ab und zu kommen und habe nicht den Platz und das optimale Werkzeug für das extrem harte Tropenholz, auch mich das schon reizt mal auszuprobieren. Vom Härtegrad wäre für meine Möglichkeiten ein Mittelmaß sinnvoll, welches ich auch noch mit Schnitzmesser, Astsäge, Puk und Holzraspel bearbeiten kann. Denn meine Werkstatt heißt Wohnzimmer und gedremelt wird auf dem Balkon... :saint:


    Welche Art von Holzschmuck hast Du da im Sinn ?

    Ich tendiere immer zu sehr filigranen und detailverliebten Arbeiten und möglichst kleinen Modellen. Mehr kann ich gar nicht dazu sagen, denn so genau möchte ich mich noch gar nicht festlegen. Dafür fehlt mir noch die Erfahrung.

  • Fast alle Tropenhölzer lassen sich mit Messer bearbeiten. Es gibt aber wenige, bei denen es nicht gelingt. Ich rate dazu mit Apfel, Pflaume, Pfirsich oder Kirschbaumholz anzufangen. Falls Du einige meiner Arbeiten sehen möchtest, dann gib Mal Laut und ich stelle Dir Mal einige Arbeiten von mir rein, zur Orientierung.

    Nimm das Leben nicht zu ernst, es dauert ja nicht ewig !