Grünholzschnitzen

  • ich nehme mal an das man das so nennt,wenn man frisches Holz schnitzt.

    Ein Bildhauer meinte zu mir,ich könnte doch Frisches Holz schnitzen(z.b. Schale)dann das fertige Werk ein halbes Jahr trocknen lassen,dann würden sich auch Risse etc.wieder schliessen.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Grüsle Andrea

  • d.h. alles Holz muss erstmal entsprechend gelagert und getrocknet werden?

    Aber hier war doch irgendwo die Rede davon,das z.B. Apfelholz frisch geschnitzt werden soll,da es sonst zu hart wird.Wenn das dann reisst,würden die Risse ja auch bleiben.

  • Bei Grünholz können immer Risse auftreten.

    Wenn man aber das Holz richtig legt, dann kann man die Gefahr verringern.

    Wenn mann keine durchgehenden Ringe hat, dann kann es sein, dass keine Risse entstehen.

    Da der Schwund beim Trocknen so ist, dass die Jahresringe sich zusammenziehen und daher starke Spannungen im Holz entstehen, die sich bei unterbrochenen Jahresringen nicht aufbauen.

    Vg Dirk

  • tja,dann weiss ich auch nicht,was der gemeint hat.Wenn der blöde Lockdown endlich mal vorbei ist,werde ich ihn sowieso in der Werkstatt besuchen.Der wollte mir zeigen wie ich meine Messer schärfen kann.


    Grüssle Andrea

  • Many masks and bowls are carved here in the Pacific Northwest without cracking.

    The best species are Alder (Alnus viridis) and Yellow Cedar (Chamycyparis nootkatensis).

    The biggest of the feast dishes are carved from large pieces of western red cedar (Thuja plicata).


    First, split the log. The void of the bowl/hollow back of the mask to be hollowed out must face the center of the log.

    This relieves some the stress of shrinkage.

    Next, keep the wood wet for the carving process. This helps before you get all the wood to the right shape.

    Some carvers use a plastic bag with wet wood shavings, some have a big container of water and a rock to

    hold the carving submerged.

  • In der Regel wird Schnitzholz 7 Jahre gelagert, bevor man es verarbeitet. Grünholz wird Dir IMMER reißen. Egal ob man Obstgehölze nimmt oder Eiche, Birke oder Linde. Entscheident ist auch, wie das Holz geschnitten wird. Quer zur Wuchsrichtung wird es IMMER reißen, da kannst Du drauf warten.