wieches Holz mit schöner Maserung Empfehlung

  • ich würde mich über Empfehlungen freuen für Hölzer mit schöner Maserung aus denen sich gut Schalen schnitzen lassen.

    Eine Schale wird für den Eigengebrauch,da dachte ich an eine Baumscheibe oder ähnliches,das soll eine nicht zu tiefe grössere Obstschale werden,ähnlich einem tieferen flachen Teller.Ohne Schnörkel,ganz klassisch.

    Die andere Schale soll ein Geburtagsgeschenk werden,also schon bisle was besonderes,denn es ist ein Runder.


    Grüssle Andrea

  • Alte, abgelagerte Obstgehölze haben meist schöne Maserungen. Niemals eine Baumscheibe verwenden, denn die wird immer reißen. Am besten ist, den Stamm in Wuchsrichtung in mehr oder wenig starke Bretter aufschneiden und diese abzulagern. Ich arbeite sehr oft mit Obstgehölzen, schon der Maserung wegen. Habe auch einige in den Schaukasten reingestellt. Schau sie Dir an und Du weißt, wovon ich rede. Laß die Finger von Grünholz, wenn Du Schalen machst.

    LG Rainer