Lindenholz von Dictum

  • Guten Tag Schnitzer

    Habe mal vor kurzen bei Ebay Kleinanzeige Lindenholz erstanden(Bild mit den nummerierten Stücken) 13 € hat mich diese winzige Menge gekostet.

    Dann habe ich bei Dictum geguckt, das Angebot 7,5kg für 29.95€ dachte ich bestell mal,muss sagen das ich angenehmen überrascht ist zwar sägerau teilweise aber gute Stücke und gute Materialstärke.

    Mfg Martin

  • Hast Du schon Mal bei Spangler, Thomas gefragt ? Von ihm hatte ich auch Mal gekauft. War zwar Leimholz, aber in Ordnung.

  • Hast Du schon Mal bei Spangler, Thomas gefragt ? Von ihm hatte ich auch Mal gekauft. War zwar Leimholz, aber in Ordnung.

    Nein hatte ich noch nicht,wollte auch ein bissen testen ,und gucken wo bekomme ich wasfür welchen Preis!

    Das Holz von Dictum ist natürlich zusamengewürfelt aber keine Äst und es ist trocken und die Menge und die verschiedenen Größen und Stärken sind super wie ich finde und fast delievery.

    Im Baumarkt bekommst du nur Müll wie ich festlegen musste,bei unserem Holzhändler muss ich eine bestimmte Menge abnehmen,deswegen finde ich es ein gute Alternative.

    Mfg Martin

    p.s: soll jetzt nicht Werbung für Dictum sein!!!

  • Und das war incl, Versand ??

    Ich habe vor vielen Jahren hier im Erzgebirge einen Kofferraum Lindenholz Bohlen erworben schon trocken. Musste alles nehmen und das für 100 €.

  • Mario, Du bist ein Glückskind ! Alles richtig gemacht !

    Martin, ich bin auch Kunde bei Dictum. Habe mir dort einige Sachen gekauft um die Vorbereitungsarbeiten zum eigentlichen Schnitzen zu verkürzen.

  • Hallo Martin,

    mit den Schnitzhölzern ist das so eine Sache. Man kann sie nicht einfach kaufen wie sonstiges Bau- oder Nutzholz. Ich bezeichne unsere Schnitzhölzer ein bisschen als Exoten, da sie besondere Bedürfnisse abdecken. In die Gruppe der klassischen Schnitzhölzer sind Lindenholz - Zirbelkiefer - Weymouthskiefer - Nußbaum und noch einige Obsthölzer einzuordnen. Freilich kann man jedes Holz beschnitzen, aber bei falscher Holzwahl grenzt dies mehr an Holzvergewaltigung. Oben genannte Hölzer sind auch in den Ausbildungszentren Oberbayern/Tirol/Südtirol prägend für eine solide Ausbildung. Den hier kommt es auf eine saubere Schnitztechnik in Verbindung mit wirtschaftlicher Arbeitsweise an. Sicherlich wird jeder Bildhauer mal was die Holzwahl anbetrifft in seiner Schaffensperiode fremdgehen, dies haben mir verschiedene Profis bestätigt. Aber gerne und reumütig sind die meisten zu ihren Stammhölzern zurückgekehrt.

    Leider Gottes wird z.Zt. einiges an Lindenholz im Zuge der Landschaftspflege gefällt,dass dann leider dem Brennholzmarkt zugeführt wird,

    da nur geringe bis gar keine Nachfrage besteht.

    Ich hatte in meiner aktiven Schnitzzeit 2 Besorgungsquellen. (Internet/Google gabs noch nicht)

    1. Ein Holzhändler in Mainz hatte in den Jahren 1970-1990 immer Linden- + Weymouthskiefer als trockene Blockware an Lager liegen.

    2. Dem Chef des örtlichen Garten- und Friedhofsamtes war bekannt,daß ich immer auf der Suche nach Lindenholz bin. Sobald die Baumfällzeit da war hat Er mich zur Holzbesichtigung gebeten.

    Diese Stammware habe ich dann in der Nähe zu einem kleinen Sägewerk / Zimmereibetrieb transportiert und zur Blockware in verschiedene Stärken einschneiden lassen.

    Was aber sehr gelegen kam,daß der Betrieb eine künstliche Trockenkammer hatte,sodaß ich nach ca. 3 Wochen mein Holz abholen konnte.

    Mein Holzlagerbestand war immer auf abnehmender Tendenz,da permanent Kollegen aus unserem Schnitzkreis ihren Holzbedarf bei mir gedeckt haben.


    LG Otti:)

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Und das war incl, Versand ??

    Ich habe vor vielen Jahren hier im Erzgebirge einen Kofferraum Lindenholz Bohlen erworben schon trocken. Musste alles nehmen und das für 100 €.

    Nein mit Versand 34,95€ insgesamt,

    hätten ich auch genommen den Kofferraum voll für nen 100€.

    mfg Martin

  • War damals noch mein Audi 100 und auf der Rückbank war auch noch welches.

    Trocken und in Bohlen. Mfg Mario.

  • Ich habe über den Winter angefangen mit Lindenholz zu schnitzen und fand es wesentlich zäher als das in den US videos den Eindruck macht. Meine Messer waren scharf ;)

    Hab das Holz über feinewerkzeuge.de bezogen.

    Auf meiner Linden-Richterskala von 1 bis 10 (1-hart, 10-butter) gebe ich ihm mal eine 5.


    Analog zum Youtube Video von Carving is fun " Picking The Right Basswood For Whittling - Best Basswood for Wood Carving"

  • First, you are not carving the North American species: Tilia americana.

    What you bought is probably T. platyphyllos x T. europa, a common Linden hybrid.


    Second, the best wood comes from northeastern United States and Eastern Canada.

    Basswood from the southern USA is tough.


    Third, you may have bought some wood cut from very large branches. That has a tougher anatomy = reaction wood.

    In the case of deciduous angiosperm trees such as Linden, that anatomy is called tension wood.


    Fourth, wood carving tools need to be exceptionally sharp, better than razors. The bevel angles are critical.


    You can find some of my tools and carvings in the Showcase(?) section here.

    Mostly western red cedar from the mountains and yellow cedar.

    Every wood has its problems.

  • Thx mate, I already expected, we have different conditions in europe. Possibly european basswood in general has more density than the softer variants of the U.S. species. Or maybe I need to find some which has been grown in southern europe, the warmer the climate (faster growth), the softer the wood - I guess.


    Asking suppliers, if they can deliver wood from northeastern United States and Eastern Canada, in the current logistics crisis I think I will not get any positive feedback.


    I will then try to avoid reaction/tension wood. Heisst wohl auf deutsch Reaktionsholz (Zugholz)


    My tools, angles and sharpnesses "should" be good.


    Ich werde einfach weiter versuchen, weicheres Lindenholz zu finden und teste auch einmal die in der Schweiz beliebte Arve - Zirbelkiefer (Pinus cembra). Ich werde naechste Woche zwei lokale Holzhändler hier besuchen und mir deren Linden- und Arven-Holz genau ansehen.

  • Ich hatte das Glück, einen Forstwirtschaftsmeister kennenlernen zu dürfen.


    Der hat mir vor Kurzem einfach mal einen Stamm, auf einen Meter zugesägte Stücke vor meine Garage gestellt. Er meinte, Linde würden sie fast als "Ungraut" bezeichnen.... klar kein Schreiner/ Zimmermann oder sonst ein Holzverabeitendes Gewerk kann wirklich was mit Linde anfangen. Linde wirt oft so seine Aussage in Rindenmulch eingehägselt ... Habe aber auchschon Linde von Schnitzern im " gesetzten Alter " geschenkt bekommen. Mit den Worten, " jetzt schnitz du erstmal schön, ich verschnitze meinen Vorrat eh nicht mehr😅).