Probleme bei Unterbringung einer Schleifmaschine

  • Hallo,


    ich hatte ja schon geschrieben,das ich die Werkstatt des Onkels meines Freundes nur eingeschränkt nutzen kann.Da ich ja aber meine Schnitzeisen irgendwo schärfen muss,wird das ein Problem.

    Ich habe leider ausser in der Werkstatt,keine Möglichkeit eine Maschine aufzustellen.

    Wie handhabt ihr das Schleifen Eurer Messer?Nicht jeder von Euch wird eine Werkstatt haben,leider fällt auch Keller flach.

    Beim Schleifen entsteht doch Funkenflug oder?Mein Freund hat deswegen Bedenken von wegen Brandgefahr (rumliegende Schnitzabfälle),ausserdem macht diese Schwabbelscheibe ja ziemlich Dreck.Da bekäme ich Probleme mit dem Onkel,schätze ich.

    Also,kaum angefangen mit dem Schnitzen fällt meine Arbeit mit dem Ja oder Nein des Aufstellen dürfens einer Schleifmaschine.Leider.


    Grüssle Andrea

  • Oh Goooott, Macht doch aus einer Mücke keinen Elefanten. Der Funkenflug ist so gering, da man ja nur ganz leichten Druck beim Schleifen ausübt. Stell einen Pappkarton dahinter und mach ihn etwas feucht und Dreck und Funken sammeln sich dort.

  • tja,wenn das meine Werkstatt wäre,wär das alles kein Problem.Aber so muss ich mich nach anderen richten und kann nur hoffen

    das es klappt.

    Ich bin ja schon froh,überhaupt Zugang zu einer Werkstatt zu haben.

  • Denke auch das hier die Mücke zum Elefanten wird.

    Du kannst auch das Schleifgerät temporär mit einer Zwingen irgendwo befestigen wenn du die Eisen an der Schwappelscheibe abziehst mach ein Karton drum herum.

    Mfg Martin

  • Hat der Onkel eine Werkstatt oder eine gute Stube in der er sich sein Werkzeug anschaut. Deinen Freund solltest du als Freund hinterfragen. Der legt ja mehr Steine, als das er die wegräumt. Für die Zukunft seh ich da schwarz.

    Nichts für Ungut

    Berkow

  • Sheets of 3M fine automotive finishing wet and dry sandpapers and a cardboard strop.

    I buy each in a package of 10 sheets. Might last my lifetime now.

    600, 800, 1,000, 1,200 and 1,500 grits are adequate. A block of Chromium Oxide green for honing compound.

    I bought a big 6 speed wheel grinder. I have not taken it out of the box in a year.


    I can shape the papers around metal tubes and wooden dowels to sharpen all my crooked knives.

    I wrap them around a tennis ball to sharpen my adzes.