Nützliche Tipps für ein Anfänger

  • Hallo an alle :)

    Ich habe endlich meine eigene Hütte im Wald gebaut. Ich möchte das Innen- und Außenraum ein bisschen hübscher machen und personalisieren und deswegen habe mich an Schnitzen interessiert, aber bin nur ein Anfänger in diesem Bereich.

    Ich möchte gerne Holzwerke erstellen, aber weiß nicht genau wie ich anfangen sollte. Ich habe kurz im Internet ausgesucht, Tipps usw. zu finden, aber ich habe gedacht, dass vielleicht ich von Hobbyhandwerker mit etwa Erfahrung (also von euch) etwas lernen könnte.

    Gibt es ein paar Designs, die für Anfänger geeignet sind?

    Oft ist's in dieser Welt so, dass man mit <X Dummheit gesegnet und mit Verstand gestraft ist.

  • Hütte im Wald klingt schon nicht schlecht, aber was genau willst Du machen ? Du bist hier in einem Schnitzer- Forum. Anschauungsmaterial findest Du zu Hauf im Schaukasten. Was sind Deine Vorstellungen ? Hast Du Strom in der Hütte ? Da türmen sich jede Menge Fragen auf. Schick doch Mal Bilder. Da kann man eher sagen, für die Sache brauchst Du eher einen Tischler ( Schreiner ), oder einen Kettensägenkünstler usw.

    Weiter , wo bist Du zu Hause und mit welchen Namen können wir Dich ansprechen ?

  • Danke für deine Antwort. Vielleicht sollte ich es noch genauer erklären. Also, ich möchte sehr gerne eine Dekoration mit einer Welcome Nachricht aus Holz, die an meiner Haustür hängen sollte, selbst schnitzen. Es sollte wie dieses Wandbild sein, aber ich möchte die Buchstaben in der Holzplatte schnitzen: tueranhaenger-verona-welcome-holz-versch-motivetueranhaenger-verona-welcome-holz-versch-motive . Selbstverständlich könnte es auch eine rechteckige Holzplatte sein, so würde es eher einfacher herzustellen.

    Ich würde das nicht einfach online bestellen oder im Schaukasten kaufen, weil das für mich keine Freude bringt, wenn ich das selbst herstellen könnte. Ich würde nur mehr komplexe Stücke als Dekoration für meine Hütte kaufen.


    Grüße,

    Alexander


    Edit: Weiß nicht wie genau ich das Bild teilen sollte, hoffe das es nun passt

    Oft ist's in dieser Welt so, dass man mit <X Dummheit gesegnet und mit Verstand gestraft ist.

  • Ich bin kein " Sie ",Rainer reicht.

    Findest Du im Schaukasten. Das sind nur einige von Vielen. Man muß nur eine Vorstellung haben und anfangen, die umzusetzen. Arbeit und Zeit stecken da schon drin. Man muß auch Freude an der Arbeit haben.

  • Hallo Alexander!

    zur Ideenfindung stöbere ich bei "pinterest" rum.


    Meine Erfahrung bei meinen ersten Schritten /Schnitten:

    Trau Dir was zu, wenns gelingt, ist man umso mehr stolz.

    Wenn nicht dann denk dir: Nicht schlecht für einen Anfänger! ;)

    (außerdem ist ALLES Geschnitze ein Unikat!)


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hey zusammen,


    ich habe ein wenig mit gelesen. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Pinterest oder auch die normale Google Suche eine gute Wahl zur Ideenfindung ist. :thumbup::thumbup:

  • Hallo Aleander,

    Für Namensschilder gibt es ein riesiges Betätigungsfeld.Nachfolgend ein paar Bilder zur Anregung.



         


       



    Gruß vom Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3