Hallo und gleich eine Frage wegen eines Gemäldes

  • Liebes Schnitzerforum, ich komme aus Berlin, bin fuffzig und bin eigentlich gar kein Schnitzer (kann ja noch werden), interessiere mich aber sehr für Holzbearbeitung aller Art. Ich suche hier fachkundige Beratung in einer Angelegenheit, die mich seit Jahren beschäftigt.

    Ich besitze ein Bild, das einen älteren Mann zeigt, der - wie ich glaube - schnitzt. Ich weiß es nur nicht mit Bestimmtheit.

    Und wenn er tatsächlich schnitzt, dann würde mich interessieren, was er schnitzt. Man sieht einen Bottich, wo Teile eingeweicht werden und ein Tablett, auf dem etwas trocknet.

    Das Bild wurde 1920 in Dänemark gemalt, in einem Ort am Meer.

    Wenn jemand eine Ahnung hat, welches Handwerk hier abgebildet ist, würde mich eine Nachricht sehr freuen.

    Ich danke den Mitgliedern des Forums schon jetzt für alle Mühe und sende herzliche Grüße aus Berlin.

    Oliver.

  • Hallo Oliver

    Ich glaube nicht, daß es was mit Schnitzerei zu tun hat. Für mich sieht es eher so aus, als ob der Mann Speck oder Fleischstücke aus der Salzlake nimmt und sie für den Räucherofen vorbereitet. Erinnert mich sehr an Zille- Bilder. Kann mich auch irren, aber das war mein erstes Bauchgefühl. Als es noch keine Kühlschränke gab, wurde Fleisch meist gepökelt oder gepökelt und geräuchert ( bei Hausschlachtung ), um es für eine Zeit lang haltbar zu machen. Gut möglich, daß es der eine oder andere anders sieht. Ist nur meine Meinung dazu.

    Es grüßt Dich Rainer

  • Lieber Rainer,

    vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Einschätzung. An Lebensmittel hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht, aber das kann natürlich absolut sein. Werde in diesem Sinne gleich einmal nachforschen.

    Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön von Oliver.

  • Wenn es am Meer ist, würde ich auf Fischstücke tippen. Ich weiß nicht ob Fleisch oben schwimmt. bei Fisch könnte ich es mir vorstellen. Auch der Abfall deutet darauf hin.

    Grüße

    Berkow