Grüße aus dem Rheinland

  • Hallo zusammen...


    Mein Name ist Volker und ich komme aus Hennef (Sieg).

    Ich bin blutiger Anfänger im Bereich Schnitzen und hoffe, dass ich hier im Forum ein wenig Hilfe zu meinen Anfängerfragen erhalte.

    Natürlich habe ich mir schon vieles aus dem Forum durchgelesen, damit ich keine doppelten und unnötigen Fragen stelle, die bereits zur Genüge diskutiert wurden.


    Insbesondere interessiere ich mich für das s.g. "Whittling" also grob umschrieben das Schnitzen in der Hand.

    Ich weiß, das widerspricht den, von Thomas erstellten, Schnitz-Richtlinien für Anfänger: " Halten Sie bitte Ihr Schnitzmotiv nicht in einer Hand während Sie es mit der anderen Hand schnitzen. Denn das führt sicher irgendwann zu schweren Verletzungen. Eine gute Einspannvorrichtung für Holzschnitzer ist daher zwingend notwendig."

    Aber nun ja, ich schleppe mit Sicherheit nicht die ganze Zeit eine Einspannvorrichtung mit mir rum...Spaß bei Seite...natürlich war das wohl eher für Schnitzer gedacht, die sehr hochwertige und filigrane Projekte anstreben und einen eigenen, extra dafür eingerichteten Arbeitsplatz haben. Den habe ich aber (noch) nicht.


    Wie auch immer, hoffentlich erhalte ich hier dennoch den ein oder anderen Tipp zu meinen Fragen auch wenn ich derzeit eher der ultimative Schnitzer-Noob bin.


    Derzeit habe ich lediglich ein RoughOut Schnitzmesser von MoraKnive sowie ein Detailmesser, Stich 8 und Stich 12 von der amerikanischen Firma Flexcut.

    Als nächstes werde ich mir ein wenig Profi-Werkzeug besorgen. Ausprobieren werde ich verschiedene Mikroeisen der Firmen Stubai und Pfeil eventuell auch Dictum.