Grüße aus dem Rheinland

  • Hallo zusammen...


    Mein Name ist Volker und ich komme aus Hennef (Sieg).

    Ich bin blutiger Anfänger im Bereich Schnitzen und hoffe, dass ich hier im Forum ein wenig Hilfe zu meinen Anfängerfragen erhalte.

    Natürlich habe ich mir schon vieles aus dem Forum durchgelesen, damit ich keine doppelten und unnötigen Fragen stelle, die bereits zur Genüge diskutiert wurden.


    Insbesondere interessiere ich mich für das s.g. "Whittling" also grob umschrieben das Schnitzen in der Hand.

    Ich weiß, das widerspricht den, von Thomas erstellten, Schnitz-Richtlinien für Anfänger: " Halten Sie bitte Ihr Schnitzmotiv nicht in einer Hand während Sie es mit der anderen Hand schnitzen. Denn das führt sicher irgendwann zu schweren Verletzungen. Eine gute Einspannvorrichtung für Holzschnitzer ist daher zwingend notwendig."

    Aber nun ja, ich schleppe mit Sicherheit nicht die ganze Zeit eine Einspannvorrichtung mit mir rum...Spaß bei Seite...natürlich war das wohl eher für Schnitzer gedacht, die sehr hochwertige und filigrane Projekte anstreben und einen eigenen, extra dafür eingerichteten Arbeitsplatz haben. Den habe ich aber (noch) nicht.


    Wie auch immer, hoffentlich erhalte ich hier dennoch den ein oder anderen Tipp zu meinen Fragen auch wenn ich derzeit eher der ultimative Schnitzer-Noob bin.


    Derzeit habe ich lediglich ein RoughOut Schnitzmesser von MoraKnive sowie ein Detailmesser, Stich 8 und Stich 12 von der amerikanischen Firma Flexcut.

    Als nächstes werde ich mir ein wenig Profi-Werkzeug besorgen. Ausprobieren werde ich verschiedene Mikroeisen der Firmen Stubai und Pfeil eventuell auch Dictum.

    Natürlich nicht gleich alles auf einmal, sondern von jeder Firma erstmal jeweils ein unterschiedlichen Stich. Allein die unterschiedlichen Formen und Größen der Griffe überfordern mich schon zur Zeit. Jeder hat wohl seine Vor- und Nachteile sowie jeder Anwender wohl auch seine Lieblingsform hat mit der er am besten klar kommt.


    Auf jeden Fall habe ich mächtig Spaß an dem Hobby. Ich denke auch, dass ich recht begabt dafür bin und mich auch nicht ultra blöd anstelle. Aber, wie hier immer und überall im Forum gepredigt wird...üben, üben, üben...sonst geht gar nix. Und sicherlich werde ich mir in naher Zukunft auch einen entsprechenden Arbeitsplatz einrichten und nach und nach ausstatten.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf informative Gespräche. Bleibt alle gesund.


    LG

    Volker

  • Hallo Volker, sei willkommen in der Runde und leg einfach los. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, was Form und Gestaltung betrifft. Die Hauptsache ist, Spaß und Freude an den Dingen, die Du tust, sollst und mußt Du haben.

    LG Rainer

  • Welcome from 53N x 120W.

    If you insist on holding the carving, consider a pair of cut resistant Kevlar gloves.

    The alternative would be a stainless steel mesh glove such as butchers and fishers wear.

    They don't work so well for puncture cuts but will stop nearly all slicing cuts.

    Any leather glove is better than nothing.

  • Thank you very much Brian for your kind advice. I will get myself some special cut-resistant gloves. At the moment I only use normal gardening gloves and for sure they don't protect enough.


    And by the way....I'm Brian and so is my wife...sorry, I couldn't help myself :)

    And greetings to McBride, British Columbia

  • Hallo Volker,

    herzlich Willkommen in diesem Forum.

    Auch ich schnitze größtenteils in der Hand.

    In erster Linie Löffel aber auch anderes.


    In letzter Zeit verwende ich auch schnitt und stichfeste Handschuhe LEBON Metalfit En 388 Kennzeichnung 4X43F

    Sind welche, die recht stichfest sind.

    Seitdem habe ich mit den Handschuhen keine wirkliche Verletzung nehr gehabt. Aber auch vorher habe ich beim Schnitzen die wenigsten Verletzungen.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Volker, willkommen in der Runde. Ich schnitze auch (fast) immer aus der Hand, da habe ich mehr Gefühl für das, was ich da gerade mache. Ich hab bis jetzt auch nur kleinere Sachen geschnitzt, die man gut in der Hand halten kann. Da muss jeder für sich seinen Weg finden.

  • Hallo Volker

    sei willkommen,zum Thema In der Hand schnitzen füge ich ein Bild zu ist mir vor kurzen passiert also immer Safty.

    Kann dir nur raten einfach drauf loslegen und Probieren was was du meinst

    so mache ich es auch, anfangen und gucken was sich entwickelt.

    Mfg Martin

  • Uih, das sieht nicht gut aus, Martin. Geschnitten habe ich mich natürlich auch schon...aber nicht so heftig.

    "A nice deep cut" wie Doug Linker in seinen Videos immer sagt. :)

    Ich habe mir jetzt die Handschuhe "LEBON Metalfit En 388" gekauft, die Dirk weiter oben empfohlen hat.

    Bleibt gesund.


    LG

    Volker