Hallo, aus dem Saarland

  • Hallo,

    ich bin Christian, 45 Jahre alt aus dem Saarland. Bin eigentlich Dipl.-Ing. (FH) SFT, arbeite aber nicht mehr in dem Bereich. Führe jetzt mit meiner Stiefmutter das Familienunternehmen (Gaststätte) weiter.

    Ich habe vor ca. 2 Monaten aus Zufall mit dem schnitzen begonnen. Habe begonnen No-Spin-Messerwerfen zu lernen, und hab mir einfach "Holzwurfmesser" geschnitzt, um innen trainieren zu können, ohne die Einrichtung zu ruinieren. Dann hat mir das schnitzen mehr Spaß gemacht, als das werfen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich schnitzen nennt, was ich mache, da ich auch Feilen, Raspeln und eigentlich alles benutze, was mir in die Hände kommt, um das Holz zu bearbeiten.

    Der Grund, weshalb ich mich hier anmelde ist, weil ich noch viele Projekte mit Holz anstrebe und über seeeeeehr wenig Wissen im Bereich Holz verfüge. Außer dem hab ich ganz aktuell eine Frage zur Lagerung/ Trocknung von Buchsbaumholz, die stelle ich dann ich den passenden Bereich (hoffentlich)

    Hobbys ansonsten; bin Autofan, und suche gerade eine E46 M3 um ab und zu über die Nordschleife zu düsen.


    Grüße Christian

  • Na herzlich willkommen hier im Forum.

    Such Dir einfach in der Umgebung viele Stücke Holz aus und experimentiere mit den verschiedensten Trocknungsstadien und Methoden.

    Lass Dich überraschen, was mit dem Holz passiert.

    Ich verwende Holz, wie es kommt, Bekannte wissen, dass ich Schnitze und fragen gelegentlich, wenn etwas gefällt oder beschnitten wird nach, ob ich etwas haben möchte.

    Ich habe bislang für das Holz, das ich verwende noch kein Geld ausgeben müssen. Allerdings habe ich dann auch "schwierigere" Hölzer, wie Kirsche und Pflaume. Wenn man da allerdings mit scharfen Messern und Geduld rangeht kann man auch langsam weiter kommen.