• Das war mein letztes Projekt -allerdings auch das aufwändigste in meiner "Karriere" - während meiner beruflichen Winterpause:

    Eine Tafel für diverse Ausrückungen für unsere Feuerwehr, wo ich Mitglied bin. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch ein kleineres machen werde, weil das gute Stück doch 5 kg wiegt, und ich unseren "Taferlbuam" nicht überanstrengend will.

    Ich könnte auf der Rückseite noch 1,5 cm Dicke wegnehmen, riskiere allerdings, dass es dann noch immer zu schwer ist, und dann die Tafel im Ganzen nicht mehr so "wirkt". Ich denke das wird im Feuerwehrhaus einen guten Platz finden. Aber mal schauen .....

    Die Oberfläche wird noch eingeölt, damit die Strukturen mehr zur Geltung kommen.

    Hobbyaufwand: 1 Tag Planungsphase, 6 Tage Schnitzarbeit und 1 Tag Schleifen.

    Maße: 58x38x4,5 cm

    Wie immer gilt bei mir: 100% Handarbeit, beim Schleifen verwende ich allerdings einen "Dremel".


    Liebe Grüße

    Christian





  • Hallo Christian,

    die aufgezeigte Abfolge deiner Arbeit finde ich sehr gut. Die Tafel selbst natürlich auch. Es ist nur schade, dass nach einer gewissen Zeit sie keiner mehr finden wird oder nur zufällig darauf stößt. Wenn du weiter so aktiv im Forum bleibst, dann eröffne doch deine Werkbank. Das gilt übrigens für alle aktiven Mitglieder.

    Rainer, du hast schon soviel hier eingebracht. Eigentlich ist das für dich überfällig. Martin hat es uns doch vor kurzem gezeigt, wie einfach das geht. Martin, du solltest auch deine alten Sachen dazu packen. Es ist schön zu sehen, wie sich jemand entwickelt.


    Grüße

    Berkow

  • Hallo Christian .

    Also das ist Dir sehr gut gelungen.

    Ich zieh meinen Hut.

    Ein schönes Wochenende wünscht Mario.

  • Habe meine ältere Sachen mal in die Werkbank gepackt gute Idee mit der Entwicklung.

    Übrigens Christian sehr gelungen dein Schild.

    Mfg Martin

  • Hallo Christian,

    eine schöne und gelungene Arbeit. Bezüglich der Holzstärke hätten hier 20 mm völlig ausgereicht. Die mittige Leimfuge wäre dann nach

    dem Ölen nicht so stark sichtbar. Die Leimfuge war aber am unbearbeiteten Brett auch nicht ganz dicht.

    Hast Du selbst verleimt ?

    LG Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo, ich habe mir das Objekt schon öfter angeschaut. Bin immer wieder begeistert. Nicht nur die tolle Ausführung auch deine Ideen finde ich ausgezeichnet.

    Bei deinem Objekt der Uhr ( Zeit läuft davon) hatte ich mir ja die Genehmigung von dir geben lassen, das nachzuschnitzen.

    Ich habe bei der von mir geschnitzten Uhr die Zahlen schwarz bemalt. Nur die zwölf, die drei, die sechs und die neun in rot. Die Zeiger sind auch schwarz nur der Sekundenzeiger ist rot. So wiederholen sich die Farben und es ergibt ein schönes Gesamtbild.

    Bitte bleibe weiterhin so kreativ und lass dir die guten Ideen nicht ausgehen:).

    Es grüßt der "Freizeitschnitzer"