Flottjet 90000 DV

  • Moin zusammen,


    von einem Kunden bekomme ich eine uralte Flottjet 90000 DV (400 V) geschenkt.

    Die ist wohl aus den 1960/70 Jahren...

    Kennt jemand diese Firma?

    Da ich noch keinerlei Werkstatteinrichtung (Standmaschinen etc.) besitze, habe ich das Geschenk einfach mal angenommen...auch wenn sehr alt.

    Vielleicht ist es ja was.

    Die Tage hole ich das Gerät beim Kunden ab.

    Laut Aussage soll das wohl so eine Art Kombigerät sein...also man kann es wohl von einer Tischkreissäge zu einer Bandsäge und Drechselbank umbauen. Sofern dann noch alle Teile vorhanden sind.

    Naja...ich bin gespannt.

  • Hallo,

    Flottjet war die Firma Friedr. Aug. FLOTT GmbH & Co. mit Sitz in Remscheid.Gründungsjahr 1854.

    Es wurden Tischkreissägen - Abricht-u.Dickenhobelmaschinen - Tischfräsmaschinen - Bandsägen - Drechselbänke - Band- u. Tellerschleifmaschinen - Ständerbohrmaschinen - Maschinenzubehör u. Werkzeug.

    In meiner Werkstatt habe ich die Tischkreissäge Flottjet Profi 2011 mit Drehstrom 380 Volt. Baujahr 1985

    Die Maschinen haben eine hohe Präzision und wurden oft in Ausbildungswerkstätten (Berufsschulen etc.) eingesetzt.

    Die Maschinen sind keine Scheppach Blechklapperer für Hobbybastler,sondern Präzisionsmaschinenmit techn. Anspruch.

    Flottjet hat die Produktion Ende der 90er Jahre eingestellt. In der heutigen Zeit wäre eine ähnliche Alternative die HOLZSTAR

    Tischkreissäge Link: https://www.top-maschinen.de/h…JgXUEAQYBiABEgKRqvD_BwEKS 254E -400V.


    Einige Bilder meiner Maschine:












    mit Gruß vom

    Zillertaler


    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Uih...vielen Dank für die Info. Das hört sich ja ganz gut an.

    Dann bin ich mal gespannt was das für ein Maschinchen ist, das ich da geschenkt bekomme.

    Wäre schön, wenn alles in Ordnung ist und alle Bauteile noch vorhanden sind.

    Da kann ich eine Menge Geld sparen und brauch mir keine neuen Geräte kaufen.

    Eine alte Tischbohrmaschine der Firma Interkrenn Type TB 13/5 E bekomme ich auch noch dazu :)