Schnitzen an der Hobelbank.

  • Hallo Schnitzer, ;)
    nachfolgend aufgeführt in Wort + Bild die Fertigung eines Schnitztabletts für das sitzende Arbeiten
    an der Hobelbank.
    Tablett-Breite: 0,60 m x Tablett-Höhe: 0,40 m. (Maße sind individuell u. für jeden nach Platz u. Umstand
    frei wählbar)

    Schritt 1: Fertigung des Sockels.
    bestehend aus:
    2 Stck. Fichte/Tannebretter 20 mm stark / 100 mm breit - 1 Kante schräg 45° beschnitten
    2 Stck. Halteleisten ca. 23x25 mm - entsprechend der Abmessung der Bankhakenlöcher.
    Die Länge des Sockels hatte mit 0,50 m gemacht.Maßgeblich sind die Abstände der Bankhakenlöcher.
    Das untere Brett muß entsprechend des Halteleisten-Maßes ausgeschnitten werden.
    Halte- / Einspannsockel für das Schnitztablett mittels Leisten,die in die Löcher für die Bankhaken passen.





    Platte vom Schnitztablett mit Anlageleiste unten - wird mittels Schrauben auf den Haltesockel geschraubt.
    Material: Mehrschichtplatte 19-22 mm stark - Ich hatte eine 19mm Siebdruckplatte aus dem Fahrzeugbau
    verwendet.(Aus der Restekiste im Baumarkt)
    Platte vom Schnitztablett mit Anlageleiste unten - wird mittels Schrauben auf den Haltesockel geschraubt.
    Anlage-Leiste: 20 x 30 mm



    Die Befestigung der Werkstücke mache ich mittels Schrauben über die Rückseite des Tabletts.
    Die Befestigung mittels Zwingen ist zum Arbeiten hinderlich.
    Alternativ:
    Schienen mit Spannvorrichtung in die Platte einlassen.(Erhältlich im Werkzeughandel,evtl. Westfalia.



    Die Rückseite des Abziehbrettes.


    Leder zum Nachziehen der Eisen. Befestigung ebenfalls über die Bankhaken-Löcher.
    Jetzt ist der Abeitsplatz komplett bis auf Schnitzgalgen und Schnitz-Eisen-Ständer, diese werden in
    Ergänzung nachgereicht.


    Zur Anregung und evtl. zum Nachbau. Viel Spass dabei wünscht Euch
    der Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

    Einmal editiert, zuletzt von Zillertaler ()

  • Hello Brian Thair,

    I have in the workshop -approx.25 sqm area - 6 pcs. LED tube lamps in day light starch. I had no problems with this lighting. The small gooseneck lamp was only used as point lighting, but was not used permanently.

    The LED tube lamps had a power requirement of 18 kWh and consume only half of the electricity compared to normal tube lamps.

    With greeting from

    Zillertaler;)

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Martin,

    die Umsetzung dieses Traums war eine Zeitspanne von 10 Jahren,beginnend mit meinem damaligen Alter von 35 Jahren. Immer pö a`pö

    habe ich erweitert und zwar unter dem Aspekt von Qualität und Nachhaltigkeit.

    Billiges Werkzeug und minderwertiges Holz habe ich nie gekauft oder verarbeitet,eine Erblast meiner handwerklichen Ausbildung.

    Lehrmeister war mein Onkel - wenn de da nicht gespurt hast,gabs paar hinter die Löffel (hält wach u. macht munter und hat uns zu dem gemacht,was wir heute sind.) Der alte Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" fehlt heute weitgehendst bei der jüngeren Generation.

    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Schnitzeisen - Ablage
    Ein weiteres Hilfsmittel/Gerätschaft beim Schnitzen ist die Eisen-Ablage für die Schnitzeisen. Mein Lehrmeister
    hat mir von allem Anfang an beigebracht,Ordnung am Arbeitsplatz zu halten. Warum ?
    Die Schneide des Eisens das im Ständer steht ist besser geschützt und bedarf weniger Nachschärfung.
    Hier gibt es viele Möglichkeiten,die von mir gewählte will ich Euch vorstellen.
    Da ich fast ausschließlich mit Stubaier Eisen gearbeitet habe, ist die Brettgröße von der Eisen Serie abhängig.
    Es werden 4 Serien gefertigt:
    Serie 50 / 52 / 55 / 58 Microeisen
    Es besteht auch die Möglichkeit bei Thomas Spangler im Shop die Ablegen fertig zu bestellen.
    https://www.schnitzerbedarf.de
    Ich habe die Grundplatten in der Höhe 150 mm zugeschnitten und unten einen 10 mm Sperrholzstreifen angeleimt.



    Auf die Grundplatte sind dann 3 Kantleisten als Fachteilung aufgeleimt. Auf der Rückseite wurde ein Stellbrett mittels Lappenbänder angeschraubt.


    Die Schrägstellung der Eisenablage erfolgt mit einer Leiste,die am Stellbrett angeschraubt und mit einer Ausnahmenut zum Einhängen versehen ist.


    Ich stelle die Eisen mit der Schneide nach unten in die Ablagebretter ein, wegen der evtl. Verletzungsgefahr.
    Halterung für Kerbschnitzmesser




    Bildhauergalgen:
    Dieser Bildhauergalgen wurde aus 50 mm starkem massivem Buchenholz gefertigt.
    Das Holz selbst ist naturbelassen und mit CLOU Einschichtlack behandelt.
    Der Galgen hat einen kurzen u. einen langen Ausleger








    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3