Baumkantenschreibtisch bauen mit stahlrahmen wer hat Erfahrungen

  • Hallo zusammen,

    ich würd mir gerne einen Baumkantenschreibtisch bauen, das hatte ich eigentlich schon länger vor nur bin ich letztens auf eine Werbung gestoßen bei Facebook, da ich im Moment dank Corona Zeit habe ich beschlossen das Projekt jetzt anzugehen.

    ich würde den Tisch gerne mit einem Untergestell aus Stahl bauen wie

    hier. Jetzt währe meine Frage wie Dick sollte die Tischplatte sein, eigentlich liegt sie ja nur auf daher denke ich das 30mm reichen sollten der tisch soll übrigens 90x 180 werden.

    Das Gestell aus stahl will ich mir von Schweißer machen lassen.

    Wie würdet ihr den Baumkantentisch dann behandeln ? ich habe an Leinöl oder Holzfurniers gedacht ,mögliche Schad stellen im holz würde ich dann gerne mit Holzkitt aus spachteln oder mit Epoxid Harz ausgießen.

    Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen, eventuell hatte ja schonmal jemand so ein Projekt

  • Im Forum woodworker.de tummeln sich jede Menge Schreiner und andere Holzarbeiter.

    In diesen Bereich gehört diese Frage auch eher.

    Da gibt es auch schon einige Fäden zi diesem Thema.

    Ich glaube, dass dort fundiertes Wissen zusammenkommt.

    Und es sind 8nsgesammt einige Fragen, die beantwortet werden müssen, damit da nicht von vornherein Schrott draus wird (wäre zu schade um die schöne Baumscheibe)


    Nur als Stichpunkt:

    - unterschiedliche Dehnungseigenschaften Holz und Metall und die dadurch notwendige Art der Befestigung.

  • Bei deinen Vesuch gibt es viel zu beachten,wir arbeitet Holz in welche Richtung,was kann ich tun um Rissbildung vorzubeugen wie versiegeln ich richtig und und und und.....

    Mfg Martin

  • was verstehst Du unter Baumkanten ?

    Als gelernter Schreiner ist das für mich die Bezeichnung für die Brettaussenkante die besäumt (abgeschnitten) wird und dann weiterverarbeitet wird.

    Wenn ich das Vorhaben richtig verstanden habe,gehts es vorwiegend um den optischen Gag. Für die Praxis ergibt sich vermutlich der Nachteil, daß Hemd oder Pullover durch die Rinde in Mitleidenschaft gezogen werden. Falls Du die Rinde entfernst ist das Problem behoben.

    Wenn ich so ein Schreibtisch bauen würde wäre als Platte eine 22-25 mm 3 Schichtplatte angesagt. Gibt es in Kiefer astig oder Fichte/Tanne im Holzfachhandel.

    Den Effekt mit der Baumkante kann man mit ca. 4 cm breiten und 30-35 mm starken Besäumkanten an den Ecken auf Gehrung geschnitten umleimen.

    mit Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3