Haustiere

  • Gefällt mir gut deine Arbeiten Lutz

    Bei den Hunden könntest du viel mehr rausholen wenn du mehr in die Tiefe gehst dann erscheint es 3 Dimensionaler,so wirkt es 2 Dimensional.

    Schön wäre es auch dich als Dauermitglied zu begrüßen wie Berkow es schon schrieb.

    Ich bin selbst noch nicht lange dabei,kann nur sagen du musst einfach machen und probieren sind ja keine Auftragsarbeiten da kannst du ruhig was vermurksen.Mich würde interessieren wie du mit Werkzeug ausgestattet bist?

    Mfg Martin

  • Hallo, wie lange schnitzt

    du schon Lutz ?

    Was für Holz hast du bei der "Hundefamilie" benutzt?

    Nussbaum für dein "Pferderelief" ist doch bestimmt hart? Wäre da nicht Lindenholz besser?

    So viele Fragen ;).vom Freizeitschnitzer.

  • Hallo Lutz,


    auch diese Arbeiten gefallen mir sehr! Die oben genannten Fragen bleiben auch für mich offen. Insbesondere das Material interessiert mich sehr, damit ich mich auch bald auf die Suche machen und eigene Werke erstellen kann.

    Wenn ich Feedback geben darf: Wie schon beschrieben würde ich auch bei den Hunden mehr in die Tiefe gehen bzw. etwas mehr dran arbeiten. Auf dem ersten Blick habe ich nämlich nicht genau gesehen, dass es sich um Hunde handelt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eine Anfängerin bin und ich noch etwas Einarbeitung benötige.


    Viele Grüße aus Köln

  • Servus Schnitzerliebling ,


    für den Anfang schlage ich Dir als Material Linde vor . Damit kannst Du in allen Richtungen gut schneiden . Das Holz ist nicht zu hart .


    Zum Probieren geht auch dicke Rinde . Wichtig ist - Material festspannen und die Eisen niemals in Richtung Körper ansetzen - immer weg


    vom Körper . Hol Dir einen kleinen Holzhammer , da kannst Du mit kleinen Schlägen die Kraft besser dosieren .


    Wenn Du die Eisen mit beiden Händen ansetzt , braucht es etwas Erfahrung mit dem Krafteinsatz. Nach Möglichkeit immer mit geschärften


    Eisen arbeiten .


    Welche Holzsorten gehen noch : Ulme , Konifere , Walnuss ( härter )


    Obstbaumsorten sind eher etwas zum Drechseln .


    Gern stehe ich Dir zu Rückfragen bereit .


    Gruss Lutz


    PS : Das Pferd ist aus Robinie - sehr hart , geht nur mit Winkelschleifer

  • Ich möchte an dieser Stelle einen kleinen Exkurs ins philosophische machen, evtl. mag auch der eine oder ander schwafeln dazu sagen.

    Ich persönlich nutzen keinerlei motorgetriebenes Werkzeug beim Schnitzen, ab dem Moment, wennn das Holz zu mir kommt wird es von mir mit reiner Muskelkraft bearbeitet.

    Ich habe bislang auch schon Robinie, Pflaumenholz, Weißbuche, Buche und Kirschholz bearbeitet, darüber hinaus auch schon mit Horn und Taguanuss gespielt.

    Mit scharfem Werkzeug alles kein Problem, wenn man es schaft sich davon los zu machen dem Werkstück seinen Willen aufzwingen zu wollen.

    Das bedeutet auch, dass eine Arbeit ruhig auch mal etwas länger dauern kann.

    Das bedeutet auch, dass man einen Span, der sich an einer Stelle abhebt, an der er es nicht sollte akzeptiert und sich den geänderten Gegebenheiten anzupassen.

    Auch muss man ganz genau auf das Material achten, das man unter dem Messer hat.

    Wenn man dies macht, dann werden Objekte mit einer Seele gefüllt und sie wirken viel mehr.

    Auf andere Art kann man Dinge erschaffen, die schön und gutes Handwerk sind aber ihnen fehlt das letzte Stück.

    So Schwafelmodus aus.


    Kurz zusammengefasst kann ich nur sagen, dass ich der Ansicht bin, das mit jedem Holz geschnitzt werden kann.

    Man muss sich nur auf die Eigenarten einlassen.


    PS.: Ich selbst bin noch weit weg von dem Punkt, an den meine Werke eine Seele haben.

  • Servus Schnitzerfreund Holzlager 7 ,


    ich bin Autodidakt und benutze auch Elektrowerkzeuge ( Winkelschleifer mit HArtmetall Arbotech Scheibe - laut , geht nicht auf dem Balkon )


    Für die Nofretete hatte ich einen ganzen Tag , für den Lexikon Meyer waren es 3 Tage . Wobei ich nicht durchgängig daran gearbeitet habe ,


    sondern im voraus im Kopf "reifen " liess . Manche Stücke liegen ein halbes Jahr und dann hat man eine Idee .


    Also vorab die grobe Kontur mit dem Winkelschleifer und anschliessend mit Kraft und Eisen weiter , möglichst an der frischen Luft und bei


    gutem Wetter .


    Herzliche Grüsse Lutz