Kleine Schnitzarbeit

  • Hallo, Schnitzen interessiert mich zwar schon länger, allerdings habe ich noch nicht die größte Erfahrung. Ich wollte mich einmal erkundigen, ob ein paar von euch Tipps vor allem auch bezogen auf Werkzeug haben, für besonders kleine und feine Schnitzarbeit.

    Vielen Dank und lieben Gruß.

    :)

  • Hallo Holzlager,

    ich bin erst vor kurzem zum schnitzen gekommen, und hab von den professionellen Schnitzwerkzeugen wenig Ahnung. Ich habe einige alte medizinische Skalpelle, die eignen sich mmn hervorragend für kleine und Feine Schnitzereien. Teilweise arbeite ich auch mit Zahnmedizinischen Instrumenten oder mit dünnen Bohrern, die ich mit Klebeband griffiger mache.

    Wahrscheinlich wird ein echter Schnitzer da die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber für mich passt es.

    Das einzige echte Schnitzwerkzeug, das ich nutze ist ein sogenannter Geißfuß. Glaube die offizielle Bezeichnung ist Kerbschnitzbeitel mit V-Förmiger Schneide.

    Bin mir sicher, von den Profis kommen noch bessere Infos. Am besten, du umreißt mal kurz, was du vorhast(wie klein, welches Holz, wie soll die Oberfläche aussehen usw.)

    Hoffe, ich konnte etwas helfen,


    Gruß Christian

  • Hallo Holzlager 7

    Bei Spangler Thomas im Shop kannst Du mal stöbern. Ich denke Du meinst Miniatureisen. Laß Dich Dich beraten. Du kannst ruhig auch mit ihm tel. sprechen. Er ist ein guter Ansprechpartner.

    LG. Rainer

  • Moin Holger,


    ich bin auch noch nicht so lange dabei. Seit ein paar Monaten versuche ich mich im Whittling und habe mich mit der gleichen Frage wie Du rumgeschlagen.

    Zuerst hatte ich nur zwei, drei Schnitzmesser. Roughout und Detail.

    Nach und nach kamen immer mehr Werkzeuge hinzu. Speziell, für meine Anwendungen, natürlich sehr kleine.

    Das kleinste Werkzeug was ich besitze ist ein Stich 11 / 1mm und das größte ein Stich 2 / 12 mm.

    Da es eine Vielzahl von Stichgrößen gibt und auch eine Vielzahl an verschiedenen Heftarten, Heftgrößen und Heftformen war ich erstmal total reizüberflutet und verunsichert. Welches Heft ist für mich das richtige, womit kann ich am besten arbeiten?

    Ich habe mir also nach und nach immer ein Werkzeug mit einer anderen Heftform bestellt um herauszufinden welche optimal für mich ist.

    Hängengeblieben bin ich bei Pfeil Compact...also die mit schmallerem, kleineren Heft und kein Birnenheft usw.


    Aber, wie Rainer schon richtig erwähnte, gibt es bei Thomas Spangler zwei hervorragende Werkzeugsätze Mikroschnitzeisen / -beitel:


    https://www.schnitzerbedarf.de…zeisen/linolschnittmesser

    https://www.schnitzerbedarf.de…beitel/mikro-schnitzeisen


    Die werde ich mir die definitiv holen...sobald ich wenig Kohle über habe.

    Diese Heftform hat nur Thomas in seinem Shop. Ich hatte ihn mal angeschrieben um Genaueres zu erfahren.

    Er hat geantwortet, dass die Heftform im Ursprung von der Fa. Dastra stammt. Er war so begeistert von denen, weil die, im Vergleich zu diesen Birnenheften, so gut in der Hand liegen. Nachdem Dastra aufgehört hatte, hat Thomas mit Stubai verhandelt ihm Werkzeuge mit diesem Heft herzustellen. Und deswegen gibt es diese Version nur bei ihm im Shop und nur für diese zwei Set-Varianten.


    Da ich verhältnismäßig viel bequem, freihand auf dem Schoß schnitze, benötige ich für diesen Zweck kleine und handliche Hefte.

    Und ich denke, dass diese Mirkowerkzeuge von Thomas für mich die Richtigen sein werden.


    Aber, wie wir in Kölle sagen: Jeder Jeck ist anders.

    Vielleicht liegen Dir ja die Birnengriffe besser. Vielleicht spannst du Deine kleinen Werkstücke ja auch ein und brauchst vom Heft her ein wenig mehr Führung und entsprechend längere Griffe. Who knows?


    Die Amis sind da ein ganzes Stück weiter als wir hier in Deutschland. Vielleicht sind ja auch die Dockyards was für Dich. Hier ein Beispiel:

    https://mountainwoodcarvers.com/collections/dockyard


    Ich hoffe, dass ein wenig weiterhelfen konnte. Bei Fragen einfach fragen.


    Cya

    Volker :)

  • Hallo Berkow,

    frag einfach deinen Zahnarzt. Die Bohrer/Fräser, die er wegwirft, weil sie für ihn zu stumpf geworden sind, sind zum Schnitzen und Heimwerken noch prima. Neu schleifen lassen ist denen zu teuer. Sie werfen lieber weg und kaufen neue. Zur Holzbearbeitung sind sie noch scharf genug. Meine Zahnärztin versorgt mehrere Hobbybastler. Man muss sich anstellen, wenn man von den Teilen welche abhaben möchte.