• Hallo und schönen guten Abend,

    kennt jemand von euch berühmte und weltbekannte Schnitzer, dessen Werke man sich anschauen kann?

    Eine andere Frage ist, ob ihr jemanden kennt, der einen Workshop oder ähnliches für das Schnitzen anbietet (vielleicht tut ihr das ja selbst, das wäre fabelhaft)?

    Ich vermute, dass ich somit einen einfacheren Einstieg haben werden kann.


    Über jede Antworte würde ich mich freuen.


    Schönen Gruß

  • This depends upon the style of wood carving that you like to make.


    How is your English? "Carving On The Edge Festival" is done for the year.

    There are 5 very good videos on wood and carving tools to watch.


    For me, there are many master carvers in the Pacific Northwest.

    Tom Lafortune, Dempsey Bob, Gordon Dick, Keith Kerrigan and others that you will see with a Google search.

    Many of the famous families are inter-related: Reid, Davidson, Edenshaw, Hunt, Seaweed, Martin, Neel.


    One very distinctive style of wood carvings are the opened logs done by Giuseppe Penone.

  • Hallo Schnitzerliebling,


    vorweg, ich bin auch neu im Schnitzhandwerk und habe dementsprechend nicht wirklich Ahnung. Aber mein Gefühl sagt mir, dass so ein Lehrgang nicht unbedingt nötig ist. Schnitzen ist ja schon eine sehr persönliche und individuelle Sache, das lerning bei doing mmn der bessere Weg ist. Wer weiß, an welchen Hallodri du kommst, der dir nur das Geld aus der Tasche zieht. Durch Youtube kann man auch viel lernen (z.B. Mr. Schnitz)...Ob hier sowas angeboten wird, weiß ich nicht, wenn ja, nehm ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil😅😅😅


    Gruß Christian

  • Clean straight carving wood is very cheap here, $0.50/kg or less.

    I practice. Probably think about a carving at the same time.


    Not any carving, just make chips for knife and adze control.

    Control is what we all want.

    Make chips. Watching very good carvers with very good wood is not much help.

  • Ich stimme sowohl 2fast als auch Brian Thair zu.

    Es geht meiner Meinung nach nichts übers tun.

    Es gibt jede Menge Videos im Netz.

    Achte beim Schnitzen auf Deine Sicherheit. Schau, ob Du Informationen dazu findest.

    Je nach Objekt und Stand des Prozesses verwende ich Schnittschutzhandschuhe, die auch durchstoßsicher sind (hier auch mal nach der Norm für Arbeitsschutzhandschuhe schauen).

    Als Material kann Dir eigentlich jedes Holz dienen. Wenn Du im Wald einen Ast findest, dann nimm ihn mit und schnitze damit, Wenn Deine Nachbarn im Garten arbeiten und dabei Holz anfällt, dann nimm es, wenn die Stadtwerke Holzschnitt haben, frage nach, ob Du ein Stück haben kannst. Probiere, wie sich das Holz verhält.

    Probiere verschiedene Hölzer aus.

    Versuche am Anfang evtl. nur geometrische Formen zu schnitzen, Runde, ovale oder eckige Vertiefungen oder Erhöhungen. Versuche mit den Proportionen zu spielen, mache Handschmeichler.

    Alles mit dem Ziel Werkzeug und Material besser kennen zu lernen.

    Versuche dies mit so wenig Werkzeug, wie möglich zu machen.

    Ich würde sagen für den Anfang reichen 1-2 Kerbschnitzmesser und ein Opinel Nr.6 ( Carbonstahl rostend aber leicht zu schärfen), evtl. noch ein Hohlbeitel gebogen oder gekröpft, dazu noch ein Schärfwerkzeug (ich nutze in erster Linie ein Felco 903 ist recht klein und vielfältig einsetzbar) und schon kann man vieles machen.

    Das alles aus meiner Sicht für kleinere Werkstücke, da ich viel in der Hand schnitze (nein nicht in die Hand ;-)).


    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

  • Hallo Schnitzerliebling,

    Mr. Schnitz kann ich wärmstens empfehlen. Ich war auch schon bei ihm. Er ist ein Könner und bietet Lehrgänge an. Wenn du dabei Berlin kennenlernen willst, dann buche bei ihm für mehrere Tage. Er ist jedoch nicht billig. Ich denke, man kann mit ihm auch verhandeln.Der Bildhauer / Berlin - Mr. Schnitz, Bildhauer in Berlin ...

    https://www.mrschnitzberlin.de


    Grüße

    Berkow

  • Jo. Die Videos von Mr. Schnitz habe ich auch alle durch. Den hätte ich jetzt auch empfohlen wenn es um Workshops geht.

    Aber mir fällt da noch Bildau.de ein. Die haben eine Kursplattform, vielleicht ist ja dort was passendes in Deiner Umgebung dabei....wenn dann Corona mal vorbei ist :)

    Gugst Du: https://www.bildhau.de/de/workshops-kurse


    LG

    Volker

  • Kann nur sagen das man einfach loslegst und probierst,so mache ich es.

    Würde später wohl er den Profi in Anspruch nehmen wen ich auf der Stelle trete oder die Feinheiten erlernen will.

    Mfg Martin