Uhr nachgeschnitzt mit Genehmigung

  • Hallo Forenteilnehmer, ich habe an der Uhr von Christian B. so großen Gefallen gefunden, das ich mir die Genehmigung zum Nachschnitzen habe geben lassen. Nun ist sie fertig.

    Der Mittelkreis ist etwas das mir nicht so gefällt, aber in Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

    Herzliche Grüße vom Freizeitschnitzer

  • Das Ding gefällt mir auch sehr gut und ich möchte die Uhr auch, zwar in einer veränderten Form, aber dennoch ähnlich nachschnitzen. Wenn es soweit ist, dann werde ich auch bei Christian fragen, ob ich darf. Finde die Idee schon Spitze.

    LG. Rainer

  • Dann Rainer, sind wir schon zwei die sich zu der gelungenen Uhr öffentlich bekennen.;).

    Du hast uns jetzt schon etwas neugierig auf deine ähnlich aussehende Uhr gemacht.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt.

    Gruß Ulli

  • Wenn es soweit ist, werde ich Christian fragen, ob er´s genehmigt. Zur Zeit arbeite ich noch an einer Schlange, die eine Halterung für ein Drinkhorn werden soll. Die geschuppte Haut nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, denn jede einzelne Schuppe muß geschnitzt werden und die Giftzähne mache ich aus Knochen.

    LG. Rainer

  • Grüß dich Rainer, hast du eine Zeichnung vom Projekt Schlange. Da würde ich gern mal draufschauen.Du hast andere Leser und mich neugierig gemacht.

    Tschüss Ulli

  • Nöö, Zeichnung habe ich nicht. Ich zeichne das nur grob aufs Holz und los gehts. Das zB. ist das Horn von der Muh-Kuh. Das soll als Trinkhorn genutzt werden und braucht eine Halterung ( stehend zum Befüllen). Dazu die angefangene Schlange und die Eisen, die ich für die Schuppenhaut verwende. Das Holz ist getrocknete Korkenzieher-Weide. Die Grundplatte, auf der die Eisen liegen ist Apfelbaum.

  • Moin Rainer, ohne Zeichnung, da staune ich aber. Nur so auf das Holz gemalt, das ist schon mutig. Das könnte ich nicht. Die Schuppen sind ja wirklich filigran und sehr aufwendig zu schnitzen. Hast du das Messer ohne Griff selber gebaut?

    Dann weiterhin viel Erfolg und danke fürs Zeigen.

    Gruß Ulli.

  • Messer ohne Griff? Meine Messer haben alle einen Griff.Mußt Du mal auf einen größeren Bildschirm anschauen. Eins davon hat einen Plastegriff. Für die Schuppen verwende ich 11er Eisen ( 2 Stück ) mit unterschiedlichen Schenkellängen. Macht sich gut bei Windungen des Schlangekörpers. ( unterschiedlich lange Schuppen ).

    LG. Rainer

  • Hallo Rainer,

    da hast du ja was vor. Das ist ja ein Riesending. Das Horn soll da nicht durchrutschen? Kann ich mir bei der Größe der Schlangenwindung nicht vorstellen. Wo soll die Schlange angebracht werden, damit das Horn freiliegt?

    Grüße

    Berkow

  • Die Schlange kommt auf eine Grundplatte und wird dort mit 2 Dübeln verleimt. Das Horn steht mit der Spitze in einer Vertiefung in der Grundplatte und wird durch die Windung der Schlange aufrecht und zum Befüllen gehalten. Weiter passiert da nichts. Morgen fange ich die Bauchschuppen an und nächstes Wochenende ist das Ding fertig. Die Giftzähne, da hab ich schon Mal an Knochen geübt. Für die Augen habe ich noch Onyx- Kugeln da. Mal sehen ob sie in der Größe passen. Von der Farbe her will ich Schwarz nehmen ( schwarze Mamba ). Und dann hoffe ich Mal, daß mein Kopfkino funktioniert.

    Schönen Sonntag wünscht Rainer